Archiv 2011

 

 

    FRANKFURTER FESTHALLE

FINALE NÜRNBERGER BURG-POKAL

       --------------------

    15.-18.Dezember 2011

Zuchtprodukte des KPZV Neuss hocherfolgreich beim Finale des Nürnberger Burgpokals.

Flatley mit Isabell Werth bei der Hengstschau 2011 in Aachen

"Flatley" v. Fürst Piccolo/Ehrensold aus der Zucht von Judith und Johannes Gielessen in Mönchengladbach landete unter dem Sattel von Isabell Werth beim Finale des Nürnberger Burgpokals in der Frankfurter Festhalle auf dem hervorragenden 2. Platz.

Der gekörte Hengst war der jüngste Teilnehmer der Prüfung; er ist auf der Station Schult in Hünxe aufgestellt und hat bereits zwei sehr gute Fohlenjahrgänge hervorgebracht.

 

Auf dem 4.Platz des Finales konnte sich "Fürst Khevenhüller" v. Florestan/Rohdiamant  der ZG von Ameln aus Mönchengladbach platzieren. Der Wallach, der bereits Bundeschampion geworden ist, wurde in Frankfurt von Helen Langenhanenberg vorgestellt.

44. PFERDEAUSSTELLUNG

WICKRATH, 30. Juni und 1. Juli 2011

                                                             (weitere Fotos ...hier)

Rommerskirchen

Ziegelhof: Haflinger-Auktion abgesagt

VON HEIKO SCHMITZ - zuletzt aktualisiert: 11.11.2011 - 15:50

Rommerskirchen (NGZ). Die für Samstagmittag angekündigte

Versteigerung der 58 Haflinger-Pferde des insolventen Ziegelhofs in Anstel,

wurde am Freitag überraschend abgesagt. Alle 58 Tiere seien von

Insolvenzverwalter Martin Lambrecht praktisch in letzter Minute verkauft worden.

 

 

    JUNGZÜCHTERTAG

- TAG DER OFFENEN TÜR -

 Wickrather Pferdezentrum

        -----------------

     13. November 2011

 

          (hier zum Bericht)

 

         LEHRFAHRT des KPZV

     zum Betrieb "De Radstake"

  Familie Vendenbosch, Holland

            11. Oktober 2011  

        

                        (Einzelheiten  ...hier)

                                - auch Fotos jetzt online -

 

HENGSTKÖRUNG ABT. B

     WICKRATH

   ------------------

5. und 6. November 2011

Der KPZV Neuss-Mönchengladbach konnte bei der diesjährigen Körung Abt. B zwei gekörte Hengste stellen.

Der in den Niederlanden gezogene Minishetlandhengst "Lucky" v. Onky v.d. Berkel/Ollie v.d. Minibos aus dem Besitz von Johannes Busen, Mönchengladbach, wurde Reservesiegerhengst in der Klasse "Shetland". Der sehr typvolle und mit viel Ausdruck und tollen Bewegungen ausgestattete Hengst konnte bereits am ersten Tag rundum begeistern. Dem Besitzer von Lucky wurde ein Ehrenpreis der Stadt Düsseldorf durch den Rassevertreter Ulrich Baehren überreicht.



"Lucky"mit Irene u.Johannes Busen, Ulrich Baehren und dem Züchter
Sieger und Reservesieger Abt.Shetland

Ursula Größchen aus Merbusch stellte mit "Ridgehill Rhydian" v. Abera.Idris/Parvadean Gelert einen 5-jährigen gekörten Welsh-C-Hengst, der von seiner Qualiät überzeugte, aber wegen seines Alters nicht prämiert werden konnte.



 

  WARENDORFER

HENGSTPARADEN

       2011

   -------------

 

 

"Riccinos" v. Riccione a.d. StPrSt Alcine M v. Abanos aus der Zucht von Franz-Josef Münker, Meerbusch, zeigte anlässlich der Warendorfer Hengstparaden unter dem Sattel von Rebekka Rösler seine herausragenden Qualitäten.

KREFELD-GUT AURIC, 24. und 25. September 2011

---------------------------

Der erst 9-jährige Wallach "Salazar" v. Sunny-Boy a.d. Wega v. Werther aus der Zucht der ZG von Ameln, Mönchengladbach, errang in Krefeld unter seiner Reiterin Geertje Hesse seinen ersten Grand Prix-Sieg. Er gewann die Grand Prix-Kür mit 74,75 %.

In seinem ersten Jahr im Grand Prix-Sport war Salazar bisher bei jedem Start bis hin zu Rang 2 platziert.

 

       ELITESTUTENSCHAU

         ABT.B/KALTBLUT

        ---------------------

WICKRATH, 15. September 2011

Bei der diesjährigen Elitestutenschau der Abt.B /Kaltblut war der Rhein-Kreis Neuss mit fünf Stuten vertreten.

Kröser Maja

 

Die Partbred Shetlandponystute "Manjana van Dyck" v. Melot van Dyck/ Kersw.Golden Son aus der Zucht und dem Besitz von Elisabeth Schulz aus Jüchen wurde mit einem 1 b Preis ausgezeichnet.

 

 

Johannes Busen aus Mönchengladbach stellte die niederländisch gezogene Mini-Shetlandponystute "Kröser Maja" vor. Die Siep v.h.Minibos/Onky v.d.Bekel-Tochter erhielt in ihrer Klasse den 1 e Preis.



Gleich drei Reitponystuten entstammen der Zuchtstätte Wolfgang Schmitz aus Rommerskirchen:

"Mariana" v. Marino/Valido wurde mit dem 1 e Preis ausgezeichnet; jeweils einen 1 h Preis erhielten "Cynthia" v. Cassini/Valido und "Vivian" v. Valerossi/Mariano. Alle drei Stuten führen somit das begehrte Valido-Blut; Valido und dessen Sohn Validos Highlight sind als Deckhengste auf der Station Schmitz aufgestellt.

 

 

 

DKB BUNDESCHAMPIONATE

       WARENDORF

    ----------------------

31. August - 4. September 2011

Pferde aus dem Rhein-Kreis Neuss erfolgreich

 

"Royal Sun" v. Rocket Star/Espri aus der Zucht von Peter Schweimanns, Nettetal, wurde Vize-Bundeschampion der 6-jährigen Geländepferde. In der Einlaufprüfung belegte der Wallach, der von Kai-Steffen Meier vorgestellt wurde, den 9.Platz und steigerte sich dann in der Fainalqualifikation auf Rang 6. Im Finale schließlich landete das Paar auf dem 2.Platz, wobei Royal Sun in der Teilprüfung Gelände die beste Leistung aller Teilnehmer  zeigte.

Im Finale der 4-jährigen Reitponyhengste landete "Dorniks Highlight" v. Dornik B/FS Golden Highlight unter dem Sattel von Julia-Katharina von Platen auf dem 4. Platz. Der Hengst stammt aus der Zucht und dem Besitz von Isabella  von Winterfeld-Gobbers aus Meerbusch.

Den 6. Rang im Finale der 5-jährigen Springponys gab es für "Brantops-Dacello" v. Mac Duncan/Mentos. Der Fuchshengst, der von Philip Holzknecht präsentiert wurde, entstammt der Zucht und dem Besitz von Michael Brandel, Neuss.

STUTEN/FOHLENSCHAU (Nachtermin)

     WICKRATH, 11. August 2011

         ------------------------

   +++   Impressionen der Schau +++

 WELTMEISTERSCHAFT DER JUNGEN DRESSURPFERDE
und INTERNATIONALES DRESSUR- & SPRINGFESTIVAL

                    (CDI***, CSI**)

             VERDEN, 3.-7. August 2011

         --------------------------------------

Lezard und Flatley aus der Zucht von Judith und Johannes Gielessen hocherfolgreich

 

Bei der Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde in Verden gelang der Zuchtstätte Gielessen aus Mönchengladbach ein besonderer Erfolg. Der aus ihrer Zucht stammende "Lezard" v. Lord Loxley/Riccione platzierte sich unter dem Sattel von Matthias Bouten in der Qualifikation zur WM der 6-jährigen Dressurpferde mit einer Benotung von 8,7 an 4. Stelle.

Auch im Finale schlug sich das Paar hervorragend. Mit einer WN von 8,4 verpassten sie nur knapp die Medaillenplätze und landeten auf Platz 4.

Besitzer von Lezard ist Madeleine Winter-Schulze.

 

In Verden fand außerdem eine Qualifikation zum Nürnberger Burgpokal 2011 statt. Hier war die ZG Gielessen erneut hocherfolgreich. Isabell Werth gewann mit "Flatley" v. Fürst Piccolo/Ehrensold die 2.Abteilung mit 70%.

ELITE-STUTENSCHAU REITPFERDE

          WICKRATH

       3. August 2011

     --------------------

FEINE ROSA überragende Siegerin

Herausragende Siegerstute der diesjährigen Elitestutenschau war die aus der Zucht von Heinrich Dresen, Mönchengladbach, stammende "Feine Rosa". Die bei ihrer Eintragung mit 42 Punkten bewertete Fuchsstute ließ keine Wünsche offen und begeisterte das Publikum. Erst kürzlich war sie überlegene Siegerstute des Elitestutenchampionats in Lienen gewesen.

Feine Rosa, die von Florenciano aus der Rosalie v. Riccione abstammt, befindet sich im Besitz von Hermann Burger in Menslage.

Weitere Stuten aus dem Rhein-Kreis Neuss wurden außerdem mit einer Staatsprämie bzw. Staatsprämienanwartschaft ausgezeichnet:

 

* "Summerdream" v.San Amour/Relevant  1c Preis

    Z.: ZG Rütten-Janßen, Mönchengladbach

* "Jambalaya AV" v.Jazz Rubin/Mephistopheles  1d Preis

    Z.: ZG W.u.B. von Ameln, Mönchengladbach

* "Gut Kappelshof Cosima" v.Cola/Polydor  1e Preis

    Z.: Nina Oertel-Speis, Mömchengladbach

* "Li-Si" v.Lebenskünstler/Fidermark   1e Preis

    Z.: Silke Nikolaus, Meerbusch

* "Louisiana" v.Louis le Bon/Donatello   1g Preis

    Z.: ZG Bürgers A.u.S., Mönchengladbach

 

Vierjährige Stuten:

* "Enya" v.Ehrenpreis/Walzertakt   1c Preis

    Z.: Heinz Knabben, Mönchengladbach

* "Diamond Lady E" v.Dancier/Polypur  1d Preis

    Z.: ZG Esser H.u.W., Jüchen

* "Alexa" v.Abanos/Grosso Z   1e Preis

    Z.:August Voigt, Jüchen

 

SICHTUNG ZUM BUNDESCHAMPIONAT

         der 3- und 4-jährigen

      Reitpferde und Reitponys

    ----------------------------------

     WICKRATH, 1. August 2011

Bei der diesjährigen Sichtung zum BC 2011 konnten erneut mehrere Pferde bzw. Reitponys von Züchtern des Rhein-Kreises Neuss nominiert werden.

In der Klasse der 4-jährigen Reitponys (Stuten/Wallache) qualifizierte sich "Brantops Charmeur" v.Cassini/Valido unter dem Sattel von Heike Hübner. Der Wallach entstammt der Zucht von Wolfgang Schmitz aus Rommerskirchen; Besitzer ist Michael Brandel aus Neuss.

(Lord Carnaby anlässlich des NRW-Nachwuchsmeetings)

Bei den 4-jährigen Hengsten wurde "Lord Carnaby" unter Beatrice Buchwald mit einer WN von 8,67 für das BC nominiert. Der Fuchshengst, der von Lord Loxley/Rocket Star abstammt, war Anfang Mai bereits NRW-Frühjahrschampion in Wickrath gewesen. Züchter ist Peter Schweimanns aus Nettetal.

(Riccinos bei der Warendorfer Hengstparade 2010)

Qualifizieren konnte sich auch der 4-jährige "Riccinos" v. Riccione/Abanos aus der Zucht von Franz-Josef Münker aus Meerbusch. Besitzer des Hengstes ist das Landgestüt Warendorf. Er wurde in Wickrath vorgestellt von Rebekka Rösler.

Der 3-jährige "Lexington" v.Lord Loxley/Riccione unter dem Sattel von Uta Gräf wurde auf die Reserveliste gesetzt. Züchter des Hengstes ist die ZG Judith und Johannes Gielessen aus Mönchengladbach.

           DEUTSCHES

ELITE-STUTEN-CHAMPIONAT

              LIENEN

      15. - 17. Juli 2011

   ------------------------

Zuchtstätte Dresen aus Mönchengladbach stellt Siegerstute

 

Einen tollen Erfolg errang am Wochenende ein Züchter aus dem KPZV Neuss-MG beim Elite-Stuten-Championat in Lienen/Teuteburger Wald.

"Feine Rosa" aus der Zucht von Heinrich Dresen aus Mönchengladbach wurde Siegerstute der 3-jährigen dressurbetonten Reitpferdestuten. Die Fuchsstute stammt ab von Florenciano a.d. Rosalie v. Riccione.

NRW-REITPONY-TAG

         beim

   CHIO AACHEN

 ------------------

   15. JULI 2011

Am 15. Juli 2011 fand im Rahmen des CHIO Aachen der NRW-Reitpony-Tag statt, bei dem sich die Zuschauer in einem Schauprogramm von der Qualität der nordrhein-westfälischen Reitponys in Zucht und Sport überzeugen konnten.

 

Die Zuchtstätte Friedrich und Wolfgang Schmitz aus Rommerskirchen war hier mit zwei Reitponyhengsten vertreten.

Im Schaubild "Zuchtheroen" präsentierte sich der aus eigener Zucht stammende, mittlerweile 26-jährige "Valido" v. Very Important a.d. Chamonie v. Chameur in hervorragender Form. Er hat Zuchtgeschichte geschrieben; so ist er Vater von 20 gekörten Söhnen und 25 Staatsprämienstuten sowie zahlreichen im Turniersport erfolgreichen Nachkommen.

Auch sein Sohn "Valido´s Highlight" (aus der Nadin v. Nadler I), ebenfalls aus der Zucht und im Besitz der Familie Schmitz, begeisterte das Aachener Publikum. Der erst 7-jährige Hengst kann bereits auf Erfolge in Dressurprüfungen bis Kl. M zurückblicken. Erst Anfang Juli 2011 konnte er unter dem Sattel von Sarah Wahl eine Dressurpr. Kl. M** für sich entscheiden.

 

44. Stuten- und Fohlenschau

          WICKRATH

  30. Juni und 1. Juli 2011

       -------------------

 

 

 ( Einzelheiten               ...hier )

 

   

RHEINISCHE MEISTERSCHAFTEN

         LANGENFELD

      1. bis 3. JUli 2011

   ------------------------

Beim Rheinischen Reitpferdechampionat, das anlässlich der Rheinischen Meisterschaften in Langenfeld ausgetragen wurde, siegte der aus der Zucht von Peter Schweimanns, Nettetal, stammende gekörte "Lord Carnaby" v. Lord Loxley/Rocket Star. Der Hengst war Anfang Mai bereits Frühjahrschampion beim Nachwuchsmeeting in Wickrath gewesen und präsentierte sich auch hier unter dem Sattel von Beatrice Buchwald.

               Warendorf, Juni 2011             

                     Sichtung zur

WELTMEISTERSCHAFT DER JUNGEN DRESSURPFERDE

         (Verden, 3.-7. August 2011)

Bei der Sichtung zur WM der Jungen Dressurpferde in Warendorf wurde der 6-jährige "Lezard" v. Lord Loxley I - Riccione aus der Zucht von Judith und Johannes Gielessen, Mönchengladbach nominiert. Vorgestellt wurde er von Matthias Bouten,  Chefbereiter bei Isabell Werth.

 

Bundesjungzüchterwettbewerb Futterkamp 17.-19. Juni 2011

                                                       Ergebnisse         ...hier

21. NRW-NACHWUCHSMEETING

         1. Mai 2011

Pferdezentrum Schloss Wickrath

          --------------------

"Lord Carnaby" wird

      Frühjahrschampion

            bei den Reitpferden

Lord Carnaby

Das diesjährige Nachwuchsmeeting im Pferdezentrum Schloss Wickrath war für den Rhein-Kreis Neuss hocherfolgreich.

Der aus der Zucht von Peter Schweimanns aus Nettetal stammende gekörte "Lord Carnaby" wurde unter  Beatrice Buchwald mit einer Bewertung von 9,0 Frühjahrschampion der Reitpferde. Der Fuchshengst war im Jahr 2009 Prämienhengst der Hauptkörung in Münster und im vergangenen Jahr Finalist beim Bundeschampionat. Er stammt ab von Lord Loxley aus der StPrSt Rochelle v. Rocket Star.

Rochelle, die mit ihrer Nachzucht durchweg überzeugt und zu den besten Stuten im Rheinland zählt, ist nicht nur Mutter des Lord Carnaby, sondern auch von "Diego Star" v. Dramatic, der beim Nachwuchsmeeting unter Ina Tempel die Abteilung der 3-jährigen Reitpferde für sich entscheiden konnte.
Ein herausragender Erfolg für die Zuchtstätte Schweimanns.


Lord Carnaby

                8. Fohlenschau

   für früh geborene Reitpferdefohlen

                 30. April 2011

         Pferdezentrum Schloß Wickrath

     ----------------------------------------------

Bei der diesjährigen Fohlenschau für früh geborene Warmblutfohlen war der Rhein-Kreis-Neuss mit einigen Fohlen vertreten.

Heinrich Dresen aus Mönchengladbach wurde für die Estobar NRW-Tochter a.d. Rosalie v. Riccione mit einem 1 b Preis und Silber ausgezeichnet. 1 c und eine Silbermedaille erhielt das Aaron-Stutfohlen a.d. Loretta MR v. Lord Sinclair aus der Zucht von Michael Röhrhoff aus Mönchengladbach. Silber gab es auch für das Vitalis-Hengstfohlen a.d. Fenice Formidable v. Florestan I (Züchterin: Carolin Steinfarz aus Jüchen).

Die Weidesaison hat begonnen:

Infos zu Gefahren des JAKOBKREUZKRAUTES

und Möglichkeiten der Bekämpfung      hier 

    23. STUTENLEISTUNGSPRÜFUNG

                  WICKRATH

 24.März bis 14.April 2011: Stationsprüfung

        14. April 2011: Feldprüfung

            -----------------------

In der Stationsprüfung belegte die aus der Zucht und dem Besitz der ZG Esser aus Jüchen stammende "Diamond Lady" v. Dancier a.d. StPrSt Princess E v. Polypur mit einer Gesamtnote von 7,85 den 3.Platz. Im Freispringen erhielt sie eine Bewertung von 7,75.

"Cosima" v. Cola a.d. Paquita v. Polydor (Züchterin und Besitzerin: Nina Oertel-Speis aus Mönchengladbach) lag mit der WN 9,0 an erster Stelle beim Freispringen; mit einer Gesamtbewertung von 7,71 landete sie auf dem 4.Rang.

Bei der Feldprüfung rangierte "Jambalaya AV" v.Jazz Rubin/Mephistopheles aus der Zucht der ZG von Ameln aus Mönchengladbach mit einer Bewertung von 8,08 auf dem 3. Platz. Hier wurde außerdem die aus dem Besitz von Evelyne Westerhold, Meerbusch stammende "Shakira" v. Sir Donnerhall a.d. StPrSt Alcine M v. Abanos (Züchter: Franz-Josef Münker, Meerbusch) mit einer Gesamtnote von 7,24 bewertet; "Sangria" v. Sir Bedo/Fidermark (Besitzerin: Dinah Jurgons, Jüchen) erhielt insgesamt eine 6,69.

 

KREFELD, 25.-27. März 2011

  -----------------------------

Der gekörte, erst  7-jährige "Flatley" v. Fürst Piccolo a.d. StPrSt Elana v. Ehrensold aus der Zucht von Judith und Johannes Gielessen aus Mönchengladbach gewann unter Matthias Bouten seine erste Dressurprüfung Kl.S*. Der Hengst aus dem Besitz von Isabell Werth und Tobias Schult erhielt von den Richtern eine Bewertung von knapp 70%.

 

LANDGESTÜT WARENDORF

   --------------------

Hengste von Züchtern aus dem Rhein-Kreis Neuss sind in diesem Jahr auf folgenden Stationen aufgestellt:

* Riccinos      v. Riccione/Abanos

                      Züchter: Franz-Josef Münker, Meerbusch

                      Zentral-Besamungsstation Warendorf

                      (weitere Infos hier)

*Weltrubin     v. Weltmeyer/Rubinstein

                      ZÜchter: Paul-Gerhard Leitner, Rommerskirchen

                      Deckstelle Muthagen

                      (weitere Infos hier)

*Lamoreux I v. Landadel/Raphael

                     Aufzüchter: Hans-Josef Tolles, Dormagen

                     Deckstelle Salzkotten

              

Dirk Rohwedder

43. Pferdeseminar Rhein-Kreis-Neuss

       Landwirtschaftsmuseum

   Rommerskirchen-Sinsteden

           22. März 2011

     -------------------------------

Der Rhein-Kreis Neuss hatte zum

43. Pferdeseminar in das Landwirtschaftsmuseum nach Sinsteden eingeladen. Organisiert wurde das Seminar von Kreistierzuchtberater Dirk Rohwedder.

 

Den Zuhörern wurden hier aufschlussreiche Tipps für die Führung ihrer Pferdebetriebe vermittelt.
Zunächst referierte Dr. Christa Finkler-Schade, Fachberaterin für Pferdebetriebe, zum Thema "Qualitätsbetrieben gehört die Zukunft" über die aktuelle und künftige Marktsituation der pensionspferdehaltenden und  der Zucht-Betriebe.
Sodann vermittelte Ingola Berg, Kommunikationstrainerin speziell für den Pferdesport, interessante Aspekte zur Thematik "Der Reiter als Kunde - das unbekannte Wesen", die zu einigen Denkanstößen Anlass gaben.
Abgerundet wurde das Seminar durch einen Vortrag von Ilona Müller, Pferdewirtschaftsmeisterin (Z&H), die unter dem Motto "Tue Gutes und präsentiere es im Internet" über die Wichtigkeit der Nutzung des Internetes für jeden Betrieb in der heutigen Zeit referierte.

23. Stutenleistungsprüfung

       (Feldprüfung)

Wickrather Pferdezentrum

      17. März 2011

   ------------------------

"Cristallos Cleo" v. Cristallo I a.d. Rocchigiana v. Rocket Star aus der Zucht und im Besitz von Petra Ahlemeyer aus Neuss landete bei der Stuten-Feldprüfung mit einer Gesamtbewertung von 7,93 auf dem 4. Platz. Beim Freispringen erzielte sie mit einer WN von 8,0 das beste Ergebnis aller Stuten.

Die aus der Zucht und dem Besitz von Paul-Gerhard Leitner aus Grevenbroich stammende "Fancesca PL" v. Fuchsberger a.d. Raphaela v. Rubinsten (Mutter des Warendorfer Landbeschälers Weltrubin) belegte mit einer Gesamtnote von 7,23 den 10. Platz.

            NACHKÖRUNG

              --------------

         PFERDEZENTRUM

       SCHLOSS WICKRATH

         28. Februar 2011

Anläßlich der diesjährigen Nachkörung in Wickrath stellte Friedhelm Tillmann aus Grevenbroich zwei Hengste vor. Sowohl der 4-jährige Warmbluthengst, ein Stolzenberg-Sohn aus einer Escudo I-Mutter als auch der 3-jährige Kaltbluthengst v. Jasper v.h. Harseveld wurden gekört.

27. HENGSTGALA AACHEN

   15. Januar 2011

  -----------------------

Bei der Hengstgala in Aachen stellte Isabell den aus ihrem Besitz stammenden gekörten "Flatley" v. Fürst Piccolo a.d. StPrSt Elana v. Ehrensold in Lektionen der Kl. S vor.

Der Hengst stammt aus der Zucht der Eheleute Judith

                    und Johannes Gielessen aus Mönchengladbach.

                                                                         ( hier zum Film)