Aktuelles 2022

KÖRUNG MECKLENBURG-VORPOMMERN

Landgestüt Redefin 8.- 10. Dezember 2022

      -------------------------------------

Mit einem positiven Körurteil bedacht wurde in Redefin der 2 1/2 jährige Dunkelfuchshengst v. Baron a.d. HannPrSt Florence v. Franziskus-Dancing Dynamite aus der Zucht von Stephan Haarhoff, ehemaliger Jungzüchter unseres KPZV und jetziger Zuchtleiter des Holsteiner Verbandes.

             Ehrungen anlässlich der Adventsparty

ADELHEIDSDORF 50 TAGE TEST

19. November 2022

„Be My Dancer“ v. Benicio a.d. StPrSt When I Dance v. Vivaldi

aus der Zucht der Eheleute Leonie und Georg Kellerwessel aus Köln, Prämienhengst der Körung Münster 2021, legte seinen 50 Tage Test mit Höchstnoten ab (u.a. 7 mal mit 9.0 bewertet; Endnote 8.76). Er wurde in Adelheitsdorf ausserdem für den Hannoveraner Verband gekört. Aufgestellt ist der Beschäler auf den Hengststation Beckmann in Wettringen.

KÖRUNG WESER-EMS

Vechta 12. November 2022

      -------------------

Der aus der Zucht von Ingrid Thissen, Rommerskirchen, stammende Reitponyhengst „Glenn IT“ (Besitzer und Aussteller: Adolf-Theo Schurf) wurde anlässlich der Körung in Vechta mit einem positiven Körurteil bedacht. Vater des Hengstes ist Gaius B, Mutter die Vienna v. Valido.

BUNDESNACHWUCHSCHAMPIONAT

   DER PONY-DRESSURREITER

ANKUM 5. und 6. November 2022

      -----------------------------

Mit dem aus der Zucht des Zuchthofes Claren aus Pulheim stammenden Wallach „Mister Prime Time" (v. Moviestar x Hemmingway B ) holt Madlin Tillmann aus Grevenbroich den Sieg im Bundesnachwuchschampionat der Pony-Dressurreiter 2022. Mit Wertnoten von 8,4 und 9,0 in beiden Wertungsprüfungen war ihr der Titel nicht zu nehmen.

KÖRUNG DRESSURHENGSTE VERDEN

         3.-5. NOVEMBER 2022

       ----------------------------

DIE RHEINISCHE STPRST REVERIE WIRD

HANNOVERANER STUTE DES JAHRES 2022

Die 2001 geborene „StPrSt Reverie“ aus der Zucht der Eheleute Judith und Johannes Gielessen aus Mönchengladbach wird anlässlich der Körung in Verden zur Hannoveraner Stute des Jahres 2022 ernannt. Die braune Stute stammt ab von Rubiloh aus der StPrSt Eloise v. Ehrentusch – Donatello und entspringt dem bewährten Stutenstamm der Durina v. Dilettant, der seit über 40 Jahren bei der Familie Gielessen gepflegt wird. Reverie, die im Besitz die ZG Butkus aus Overath steht, ist vierfache Hengstmutter, u.a. von Flanagan und For Dance.

An alle Pferdezüchter und Jungzüchter

 

Das rheinische Pferdestammbuch bietet gemeinsam für die drei Kreispferdezuchtvereine

Neuss/MG-Erftkreis-Köln-Mettmann-Viersen-Krefeld einen allgemeinen

 

Service- und Informationsabend in der Region an:

Donnerstag, den 20.10. 2022 ab 18 h

Anlage Familie Pfedmenges, Waat 38a, 41363 Jüchen

 

Es besteht die Möglichkeit mit Pferd teilzunehmen, z.B. eine noch zu bewertende Stute, Fohlen zur Registrierung, Ponymessung oder ähnliches. (In diesem Fall bitte vorher anmelden).

Darüber hinaus soll der Abend genutzt werden, interessierte Jung- und Neuzüchter weiterzubilden, wie auch jedem Züchter oder Interessierten in der Region der ‚Fohlenschau Mittlerer Niederrhein‘ die Möglichkeit zu bieten, Fragen an die Verantwortlichen aus Wickrath zu stellen. Hier besteht die Gelegenheit zu einem gemeinsamen, lockeren Austausch.

 

Wir würden uns sehr über eine rege Beteiligung freuen und erwarten Sie bei entsprechender Verpflegung zu einem interessanten

gemeinsamen Abend der Pferdezucht der Region.

            --------------------------------------            

                        - Impressionen -

   BUNDESKALTBLUTSCHAU
MÜNCHEN 7.-9. Oktober 2022

       ------------------------

- Zuchtstätte Klaudia und Hubert Faßbender aus Kerpen-Sindorf hocherfolgreich -

 

Die aus ihrer Zucht und ihrem Besitz stammende „StPrSt Helene“ (v. Hurrican a.d. StPrSt Nette v. Nathan) wird Bundessiegerstute.

Bereits ihre Mutter, Großmutter und Urgroßmutter entstammen der erfolgreichen Zucht der Faßbenders.

Die jetzt 8-jährige großrahmige Stute war im Jahr 2017 Siegerstute mit Spitzenbewertung bei der Elitestutenschau in Wickrath und außerdem Siegerin der Stutenleistungsprüfung in Moritzburg, wobei sie auch dort mit Höchstnoten bewertet wurde.

"Helene" (Foto: Peter Tendler)

 

 

Der ebenfalls selbstgezogene„Eulenspiegel“ (v. Erlander a.d. StPrSt Nancy v. Nathan) wird Bundesreserviesieger.

Er war Sieger der Hengstleistungsprüfung in Warendorf 2014 mit der höchsten je für einen Kaltbluthengst vergebenen Benotung und wurde im darauffolgenden Jahr in Wickrath gekört. Der Hengst befindet sich noch im Besitz der Familie Faßbender.

"Eulenspiegel" (Foto: Peter Tendler)

Sowohl „Helene“ als auch „Eulenspiegel“ wurden in München von unserem Vorstandsmitglied Stefan Baehren - ehemaliger erfolgreicher rheinischer Jungzüchter und jetziger Jungzüchterbeauftragter des Rheinischen Pferderstammbuches - perfekt in Szene gesetzt.

 

"Unikat" (Foto: Peter Tendler)

Ein weiterer Hengst aus der Zucht der Faßbenders war auf der Bundeskaltblutschau erfolgreich. „Unikat“ v. Ursus von Haara a.d. StPrSt Augusta von Arminius II rangiert in München in der Klasse der jungen Hengste auf dem 2. Platz. Nach seiner Körung im Jahr 2019 hatte Günther Lüders aus Malschow den Hengst von den Züchtern erworben und dem Landgestüt Redefin als Pachthengst zur Verfügung gestellt.

STUTENBEWERTUNGEN IM RAHMEN VON HOFTERMINEN

 

„Sehr geehrte Züchterinnen und Züchter,

 

im Zeitraum vom 17.-21.Oktober 2022 gibt es die Möglichkeit, dass Stutenbewertungen im Rahmen von Hofterminen durch eine Kommission durchgeführt werden. Die Stuten der Kleinpferderassen können an diesem Tag mit der Verbandsprämie versehen werden. Gleichzeitig können die Fohlen registriert werden. Jungzüchter sind herzlich eingeladen diesen Tag zu begleiten.

Die Kosten betragen pro Pferd 30,00€.

Sollten Sie das Angebot wahrnehmen wollen, dann melden Sie sich bei mir unter 0172-9439022 oder per Mail unter Dirk.Fellmin@Rhein-Kreis-Neuss.de.

 

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Gez.

Dirk Fellmin“

STUTENLEISTUNGSPRÜFUNG

WICKRATH 8. September 2022

Stuten aus unserem KPZV konnten auch diesmal in Wickrath ihre SLP mit sehr guten Noten ablegen.

„Farina P“ v. Fürst Samarant x Florestan I aus der Zucht und im Besitz der Familie Pferdmenges in Jüchen wurde von der Richtergruppe u.a. für den Galopp mit einer 9.0 bewertet und erhielt für den Trab sowie für Verrmögen und Intelligenz (Springen) jeweils eine 8.0.

„Secret Love JJ“ v. Secret x Beltoni (Züchterin und Besitzerin Janina Janßen, Köln) wurde von ihrem Fremreiter mit 8.5 beurteilt und erhielt u.a. im Schritt und in der Rittigkeit jeweils eine 8.0.

Auch „Fayence Noir“ v. For Romance II x San Amour I legte eine sehr gute SLP ab und wurde u.a. für den Schritt mit einer 8.5 belohnt. Züchter der Stute ist die ZG Rütten-Janßen aus Mönchengladbach, Besitzerin Monika Jansen-Horst, ebenfalls aus Mönchengladbach.

Bei den Reitponys/Kleinpferden war „Dorie SD“ v. Dating AT x FS Champion de Luxe aus der Zucht und dem Besitz der ZG Münter aus Neuss am Start und wurde u.a. für den Trab mit einer 8.0 bewertet.

"Farina P" mit Familie Pferdmenges

 

 

BUNDESCHAMPIONATE

     WARENDORF

  31.8. bis 4.9. 2022

   -------------------

Die erst 12-jährige Madlin Tillmann war mit ihren Ponys bei den diesjährigen Bundeschampionaten sehr erfolgreich unterwegs.

 

Mit „Mister Prime Time“ v. Movie Star x Hemmingway B aus der Zucht und dem Besitz des Zuchthofes Claren aus Pulheim belegte sie in der Finalqualifikation der 6-jährigen Dressurponys Rang 6 (WN 7.6) und platzierte sich im Finale an 5. Stelle (WN 7.5).

Bei den 5-jährigen Dressurponys rangierte sie mit „Dark Choco“ v. D-Day AT x Don Joshi AT in der Finalqualifikation auf Platz 9 (WN 7.8). Züchter und Besitzer des dunkelbraunen Wallachs ist ebenfalls der Zuchthof Claren in Pulheim.

 

In der Springprüfung Kl.S – Qualifikation – platzierte sich der 13-jährige rheinische Accorado’s Ass x Cinto-Sohn „Azaro T“ (Züchter und Besitzer: Friedhelm Tillmann, Grevenbroich) unter dem Sattel von Celine Dahlmann auf Rang 13.

"Mister Prime Time" Z.u.B. Zuchthof Claren

BUNDESJUNGZÜCHTERWETTBEWERB

MÜNSTER 5. und 6. August 2022

 

Yannick und Leon Pferdmenges

werden Deutscher Meister und Vizemeister

 

- weitere Titel und zahlreiche Platzierungen

für das Team Rheinland

mit Beteiligung von Jungzüchtern aus unserem KPZV -

 

Die Ergebnisse im einzelnen:

 

SENIOREN:

 

Beurteilung

Platz 1: Yannick Pferdmenges

 

Freispringen

Platz 1: Yannick Pferdmenges

Platz 2: Charlotte Annas

Platz 3: Leon Pferdmenges

 

Theorie
Platz 6: Yannick Pferdmenges

Platz 10: Leon Pferdmenges

 

Mustern

Platz 1: Leon Pferdmenges

Platz 3: Yannick Pferdmenges

 

Einzelwertung

Platz 1: Yannick Pferdmenges (DEUTSCHER MEISTER)

Platz 2: Leon Pferdmenges (VIZEMEISTER)

 

Teamwertung

Platz 1 – DEUTSCHER MEISTER AK II

Yannick Pferdmenges

Leon Pferdmenges

Charlotte Annas

(außerdem: Julia Kamman und Soeren Küppers)

 

JUNIOREN:

 

Theorie

Platz 9: Fabienne Dürselen

 

Mustern

Platz 4: Fabienne Dürselen

 

Einzelwertung

Platz 5: Fabienne Dürselen

 

Teamwertung AK I

Platz 5

(u.a. Fabienne Dürselen)

 

Sieger Gesamt über beide Altersklassen AK I und AK II:

Yannick Pferdmenges (somit bester deutscher Jungzüchter)

 

Team gesamt (AK I und AK II):

Platz 2 Rheinland Vizemeister

 

Züchterfahrt 1.-3. Oktober 2022

(durch den Westen ins Nachbarland, die Niederlande)

Einladung und Anmeldung
Einladung Züchterfahrt 2022.pdf
PDF-Dokument [363.9 KB]

HERWART-VON-DER-DECKEN SCHAU

Verden 3. August 2022

 

1 a Preis 5. Abt. Dressurstuten, Endringteilnahme:

„Hann.Pr.A. Mon Cherie SL“ v. Morricone a.d. Fire and Ice v. Fürst Nymphenburg

Z.u.B.: Susanne Loosen, Korschenbroich

 

1 f Preis 3. Abt. Dressurstuten:

„Hann.Pr.A. Feine Froni“ v. For Romance II a.d. VbPrSt Fräulein Smilla v. Florestan

Z.u.B.: ZG Anette und Simon Bürgers, Mönchengladbach

 

1 j Preis 4.Abt. Dressurstuten:

„Hann Pr.A. Farina P“ v. Fürst Samarant a.d. VbPrSt Flashlight v. Florestan

Z.: Hartmut Pferdmenges, Jüchen

B.: Heinz-Walter Pferdmenges, Jüchen

FOHLENCHAMPIONAT SCHLOSS WICKRATH

                      10. Juli 2022

 

Kleine Rassen:

(Shetlu87) HF „Rhenania Xantos“ v. Parlington Xand a.d. StPrSt Rhenania Novesi v. Rhenania Pagan

Z.u.B.: Patricia Duguid, Grevenbroich101 P.

 

Kleinpferde:

(Connem) HF „Gromit“ v. Sir Henry a.d. StPrSt Grace v. Chiltern Thunder

Z.u.B.: Rita Otten, Mönchengladbach – 95 P.

(EHafl) „Anouk L“ v. Angelo Boy a.d. Quella v. München

Z.u.B.: Detlef Leeling, Mönchengladbach100,5 P.

 

Dt.Reitpony Stutfohlen – dressurbetont:

„Coco de Luxe“ v. FS Champion de Luxe a.d. Very Pretty v. Bergarac

Z.u.B.: Sabine und Klaus Viehof, Mönchengladbach105 P.

 

Dt.Reitpony Hengstfohlen – dressurbetont:

„Nighty Night“ v. Neverland WE a.d. StPrSt Brantops Golden v. FS Golden Highlight

Z.u.B.: Pia Meurer, Korschenbroich103 P.

„Römer’s Goldrausch“ v. Golden DaimF“ a.d. Grace Lou v. Dimension AT

Z.u.B.: Joana Römer, Grevenbroich101 P.

„Next Level“ v. FS Next Diamond a.d. Princess v. Chicos Charmeur

Z.u.B.: Sabine und Klaus Viehof, Mönchengladbach98,5 P.

 

Warmbluthengstfohlen – springbetont:

„Calcetino“ v. Cashmere a.d. Lunique v.Louis le Bon

Z.u.B.: Ramona Gojdar, Rommerskirchen - 103,5 P.

 

Warmblutstutfohlen – dressurbetont:

„Fairytale HK“ v. Franklin a.d. Rhiannon HS v. Rocky Lee

Z.: RSA Haus Kierst GmbH, Meerbusch

B.: Evelyn Westerholt, Meerbusch110 P.

„Venezia E“ v. Vaderland a.d. HannPrSt Finette E v. Feedback

Z.u.B.: Helmut und Wolfgang Esser, Jüchen107 P.

„Zara“ v. Zoom a.d. Sayonara v. San Rubin

Z.u.B.: Tanja Vell, Mönchengladbach101 P.

„Buona Sera“ v. Bon Courage a.d. StPrSt Quincera v. Quaterback

Z.: Sonja Leyers, Korschenbroich100 P.

„Donatella T“ v. Destello a.d. VerbPrSt Sandra Hit 2 v. Sandro Hit

Z.u.B.: Rafaela und Dr. Wolfgang Thiel, Meerbusch99 P.

„Tamina E“ v. Taurus a.d. HannPrSt Finest Pearl v. First Selection

Z.u.B.: Helmut und Wolfgang Esser, Jüchen98 P.

 

Warmbluthengstfohlen – dressurbetont:

„Don Amour HK“ v. Dancier Gold a.d.HannPrSt Donna Dea v. Donatus

Z.: RSA Haus Kierst GmbH, Meerbusch

B.: Evelyn Westerholt, Meerbusch106 P.

 

 

ZENTRALE STUTENSCHAU (und Elitering) WARMBLUT                           16.Juli 2022

 

Siegerstute:

„Mon Cherie SL“ v. Morricone I a.d. Fire and Ice v. Fürst Nymphenburg

Z.u.B.: Susanne Loosen, Korschenbroich

"Mon Cherie SL"

Stuten aus unserem KPZV nominiert für die Herwart-von-der-Decken Schau in Verden:

 

„Mon Cherie SL“ V. Morricone I a.d. Fire and Ice v. Fürst Nymphenburg

Z.u.B.: Susanne Loosen, Korschenbroich

„Feine Froni“ v. For Romance II a.d. VerbPrSt Fräulein Smilla v. Florestan I

Z.u.B.: ZG Anette und Simon Bürgers, Mönchengladbach

 

Reserve:

„Farina P“ v. Fürst Samarant a.d. VerbPrSt Flashlight v. Florestan I

Z.: Hartmut Pferdmenges, Jüchen

B.: Heinz-Walter Pferdmenges, Jüchen

 

ZENTRALE STUTENSCHAU (und Elitering) Abt. B         17.Juli 2022

 

Reitponys springbetont:

1a (Staatspämie): „Proud Breeding’s Chupa Chups Star“ v. Cadlanvalley Sir Ivanhoe a.d. VbPrSt Proudashi xx v. Shinko Forest xx

Z.u.B.: Vanessa Siegburg, Dormagen

 

Reitponys dressurbetont:

1a (Staatsprämie), Elitering 1 b: „Dorie SD“ v. Dating AT a.d. VbPrSt Cinderella v. FS Champion de Luxe

Z.u.B.: ZG Münter, Neuss

1h: „Aurelias Serenata“ v. Cooper County WE a.d. StPrSt Sanssouci K v. Champus K

B.: ZG Vreden/Gössing, Grevenbroich

1d (Staatsprämie), Elitering 1i: „Dat Sönnchen WS“ v. Derano B a.d. StPrSt Golden Sunshine v. Golden Dandy

Z.u.B.: Wolfgang Schmitz, Rommerskirchen

 

Kleine Rassen:

(Shet u87):

1 f: „Jette von der Gerlingermühle“ v. Pan Tau von der vGerlingermühle a.d. Jilke v.d. Noord v. Yannick

B.: Nicole Brocker, Mönchengladbach

1 h: „I’m Lilly von der Gerlingermühle“ v. G-Special van Berja a.d. StPrSt Ida v. Paradox

B.: Nicole Brocker, Mönchengladbach

(Dt.C Po):

1g: „Valena“ v. Zimbo a.d. StPrSt Vanessa v. Jo-Co’s KC Coyn

Z.u.B.: Hans-Josef Schlömer, Dormagen

 

WBFSH WORLD CHAMPIONSHIPS FOR YOUNG BREEDERS

                   ERMELO 7.-9. Juli 2022

               ---------------------------------

      Yannick Pferdmenges wird Weltmeister 2022!

                       

 

DIE ERGEBNISSE IM EINZELNEN:

 

INDIVIDUALS -SENIORS:

 

1. Yannick Pferdmenges

13. Leon Pferdmenges

56. Charlotte Annas

 

INDIVIDUALS – OVERALL:

 

1. Yannick Pferdmenges

24. Leon Pferdmenges

123. Charollte Annas

 

TEAMS – SENIORS:

 

6. Platz:

Germany(Rheinl.)

Yannick Pferdmenges, Leon Pferdmenges, Charlotte Annas

 

 

 

Stephan Haarhoff,

ehemaliger Jungzüchter unseres KPZV und seit Januar 2021 Zuchtleiter des Holsteiner Verbandes,

hat ab dem 1.7.2022 auch die Geschäftsführung bei den Holsteinern übernommen.

          FOHLENSCHAU MITTLERER NIEDERRHEIN

                       WILLICH, 24. Juni 2022

Am 24.06.2022 trafen sich Pferdezüchter mit ihren Pferden aus dem Rheinland um sich der Jury des Rheinischen Pferdestammbuches und des Hannoveraner Verbandes auf der Reitanlage Hülsmann in Willich zu stellen. Die zum zweiten Mal durchgeführte „Fohlenschau mittlerer Niederrhein 2022“ stellte sich für unsere Züchter als voller Erfolg heraus. Organisiert wurde die Schau in Kooperation durch die Kreispferdezuchtvereine Rhein-Kreis Neuss, Rhein Erft-Kreis sowie der Städte Mönchengladbach und Köln e.V., dem Kreispferdezuchtverein Viersen-Krefeld e.V. und erstmalig dem Kreispferdezuchtverein Mettmann. Es wurden vor zahlreichem Publikum und bei idealem Wetter die Fohlen durch die rheinischen Jungzüchter sowie teilweise der Züchter selbst perfekt in Szene gesetzt. So wurden zunächst insgesamt 19 Reitpferdestutfohlen und 13 Reitpferdehengstfohlen bewertet und anschließend registriert. Darüber hinaus wurden 38 Kleinpferdefohlen unterschiedlicher Rassen durch den Schauring geführt, damit man sich von deren Qualitäten überzeugen kann.
Dass die Qualität der auf der Schau gezeigten Fohlen überdurchschnittlich gut war, ließ sich durch die Vergabe von insgesamt 11 Goldmedaillen erkennen. Davon wurden drei an Züchter aus dem Verein Rhein-Kreis Neuss, Rhein-Erft Kreis sowie der Städte Mönchengladbach und Köln e.V. ausgehändigt (siehe auch Tabelle 1). Die Züchterin Evelyn Westerholt aus Meerbusch erreichte mit ihrem Warmbluthengstfohlen einen doppelten Erfolg. Das Fohlen erhielt die Goldmedaille und wurde zum Siegerfohlen der Schau gekürt. Auch die Kleinpferdezüchter konnten mit ihrer Nachzucht begeistern. Innerhalb der Rasse Reitpony stach das Stutfohlen des Züchters Wolfgang Schmitz aus Rommerskirchen hervor. Das Fohlen von einem Hengst und einer Stute aus der eigenen Zucht wurde an erster Stelle rangiert und wurde Reservesiegerstutfohlen. Die Zuchtgemeinschaft Münter aus Neuss stellte ebenfalls ein überragendes Reitponyhengstfohlen aus. Trotz Rangierung an zweiter Stelle erhielt auch dieses Fohlen aufgrund der sehr guten Qualität die Goldmedaille. Ein weiteres Goldfohlen der Rasse Shetlandpony wurde von Patricia Duguid aus Grevenbroich präsentiert. Hier kommt das Sprichwort „Klein, aber fein“ zur Geltung. Als einen wahren Sohn einer Prinzessin stellte sich das Reitponyfohlen aus der Stute mit dem Namen „Princess“ der Züchterin Sabine Viehoff aus Mönchengladbach heraus. Das bewegungsstarke Fohlen war innerhalb des Rings auf dem ersten Platz und erhielt die Silbermedaille. Das Publikum war begeistert von den vorgestellten Pferden und sorgte für viel Beifall. Ein toller Erfolg für die Züchter unseres Vereins.
                                                                              Dirk Fellmin

 

    Ergebnisse und alle Fotos der Schau  ...hier anklicken

Alle Siegerfohlen auf einen Blick

STUTENLEISTUNGSPRÜFUNG 19. Mai 2022

     WICKRATHER PFERDEZENTRUM

    --------------------------------------

 

“Romy Royal T” (v. Rubin Royal x Sandro Hit), Hannoveraner Prämienanwärterin, hinterließ anlässlich der SLP einen hervorragenden Eindruck und wurde mit sehr guten Noten bewertet (u.a. Schritt, Rittigkeit Richter und Fremdreiter 8.5). Die Stute stammt aus der Zucht und dem Besitz von Rafaela und Dr. Wolfgang Thiel aus Meerbusch und wurde in Wickrath von Elenna Carroll vorgestellt.

 

Romy Royal T

Weitere Züchter aus unserem KPZV konnten ihre Stuten bei der Prüfung ebenfalls sehr erfolgreich vorstellen.

“Feine Vroni” der Zuchtgemeinschaft Bürgers aus Mönchengladbach wurde im Trab, Galopp sowie in der Rittigkeit (Richter) jeweils mit einer 8.0 bewertet. Die Stute stammt ab von Fore Romance II aus einer Florestan-Mutter.

Katja Strehrath aus Elsdorf war Ausstellerin von “Donna Medici", einer da Vinci Code – Medici -Tochter, die in der Rittigkeit Richter mit 8,5 beurteilt wurde und in der Springmanier eine 8.0 erhielt.

ZÜCHTERFAHRT 2022

Unsere letzte mehrtägige Züchterfahrt liegt jetzt bereits acht Jahre zurück. Durch die Corona-Pandemie und andere Umstände war es uns in der Zwischenzeit leider nicht möglich, eine solche Fahrt zu organisieren.

Das soll sich nun aber ändern!

Am ersten Oktoberwochenende planen wir erneut eine mehrtägige Tour. Einzelheiten werden rechtzeitig bekannt gegeben.

(Erinnerungen an die Züchterfahrt 2014 ...hier anklicken)

  JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

Montag, 14. März 2022 - Wickrather Pferdezentrum

 

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation hatte der KPZV seine diesjährige Jahresmitgliederversammlung erneut in die Reithalle der Wickrather Pferdezentrums verlegt.

Ein Tagesordnungspunkt war u.a. die noch erforderliche Änderung der Satzung bezüglich der Aufgaben der Mtliederversammlung, die einstimmig von den anwesenden Mitgliedern beschlossen wurde.

Im Rahmen der Züchterehrungen konnten die Wanderpokale für die Erfolge anlässlich unserer Fohlenschau für die Abt. A an die Zuchtgemeinschaft Helmut und Wolfgang Esser aus Jüchen und für die Abt. B an die Zuchtstätte Wolfgang Schmitz aus Rommerskirchen vergeben werden. Mit dem Wanderpokal für die erfolgreichste Stute des vergangenen Jahres wurde Janina Jansen aus Köln ausgezeichnet.

Abschließend referierte Alexander Ungermann, Orthopäde und Chirurg an der Pferdeklinik Leichlingen, in einem sehr interessanten Vortrag zum Thema “Fehlstellungen bei Fohlen und Jungpferden – Ursachen, Therapie und Folgen”.

                                                  (Fotos zum Vergrößern anklicken)

Einladung JHV 14.3.2022.pdf
PDF-Dokument [95.7 KB]

RHEINISCHE HAUPTKÖRUNG ABT. B

   WICKTATHER PFERDEZENTRUM

              4.-6.3.2022

        ------------------------------------

 

Zuchtstätte Wolfgang Schmitz stellt Siegerhengst und Prämienhengst bei den Reitponys

 

Auf der diesjährigen Körung gelang Wolfgang Schmitz aus Rommerskirchen ein besonderer Triumph. Die seit Jahrzehnten bekannte und erfolgreiche Zuchtstätte konnte bei den Reitponys sowohl den Siegerhengst als auch einen Prämienhengst stellen.

Siegerhengst wurde der Fuchshengst “Neunelfer WS” v. FS Numero Uno a.d. Golden Game v. Golden Dandy. “Gentleman WS”, Rapphengst v. Genesis B a.d. Valido’s Sunshine v. Valido erhielt das Prädikat ‘Prämienhengst’.

Siegerhengst "Neunelfer WS"
"Gentleman WS"

Gekört wurde auch der Edelbluthaflinger “Nakuri IV” v. Nakuri a.d. Quella v. München 2010 aus der Zucht und dem Besitz von Detlef Leeling, Mönchengladbach.

++ AKTUELLE INFO zur CoronaSchVO ++

gültig ab 13.1.2022

Landessportbund NRW:

   "Orientierungshilfe zum Sportbetrieb in NRW"

                                           (Tabelle zum Vergrößern anklicken)

Aktuelle Corona-Regeln in NRW

 

(Stand 26. Dezember 2021)

 


Generelle Bestimmungen
Maskenpflicht (medizinische Maske) in Innenräumen, wenn mehrere Personen zusammentreffen, außer bei der Sportausübung
Notwendige Tierversorgung
Aus zwingenden Tierschutzgründen sind für nicht-immunisierte Personen mit negativem Testnachweis möglich: Bewegung, Fütterung, Misten etc., wobei Bewegung auf zwingend notwendiges Maß zu
reduzieren ist.
Bei der Bewegung ihrer Pferde dürfen sich nicht-immunisierte Personen in Reit- oder Longierhallen nur alleine aufhalten. Eine Alleinnutzung der gesamten Liegenschaft ist nicht erforderlich. Zudem dürfen Reitplätze im Freien von nicht-immunisierten Personen mit negativem Testnachweis auch bei gleichzeitiger Nutzung durch andere Personen im zwingend erforderlichen Umfang genutzt werden, um die ausreichende Bewegung
der Pferde sicherzustellen.
Training drinnen
2G-Plus ab 28.12.2021, bis zum 27.12.2021 gilt 2G
Training draußen
2G
Ausnahmen bei 2G-/2G-Plus-Regelung
Kinder, die noch nicht im Schulalter sind, sind immunisierten Personen gleichgestellt und müssen nicht getestet werden
Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre, die regelmäßigen Schultestungen unterliegen, werden immunisierten und getesteten Personen gleichgestellt, allerdings benötigen Schüler*innen vom
27.12.2021 bis zum 09.01.2022 einen tagesaktuellen Test, um unter die 2G-/2G-Plus-Regel zu fallen
Schüler*innen im Alter von 16 und 17 Jahren werden für bestimmte Bereiche, darunter die Ausübung des Sports, mit immunisierten Personen gleichgestellt, sofern sie über einen Negativtestnachweis verfügen oder - außerhalb der Ferien - an den Schultestungen teilnehmen. Diese
Regelung gilt jedoch nur bis zum Ablauf des 16. Januar 2022.

Personen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können (mit Test)
Profisportler in Ligen und Teilnehmer von Wettkämpfen des Verbands, der Mitglied im DOSB ist, übergangsweise mit PCR Test
Regelungen für Trainer und Übungsleiter
3G wie für berufliche Tätigkeit, bei nicht-immunisierten Personen gilt Maskenpflicht während der gesamten Tätigkeit
Zugang für externe Dienstleister (Hufschmied, Tierarzt etc.)
3G (berufliche Tätigkeit)
Sonderbestimmungen für Ehrenamt
3G wie für berufliche Tätigkeit, bei nicht immunisierten Personen gilt Maskenpflicht während der gesamten Tätigkeit
Mögliche Testverfahren (soweit nicht anders angegeben)
Schnelltest max. 24 Stunden alt
PCR-Test max. 48 Stunden alt
bei Sportangeboten für Kinder und Jugendlichen kann der Test auch durch einen Selbsttest unter Aufsicht ersetzt werden
Kontrolle der Nachweise
Überprüfung der Impfnachweise (am besten mit der CovPassCheck-App) und der Ausweispapiere
Turniere und Veranstaltungen
Hallenturniere unterliegen ab dem 28.12.2021 der 2G-Plus-Regelung.
Bei überregionalen Großveranstaltungen sind keine Zuschauer erlaubt.
Ansonsten sind Zuschauer unter Anwendung der 2G-Regel im Freien bzw. der 2G-Plus-Regelung im Innenbereich möglich. Oberhalb einer absoluten Zahl von 250 Zuschauenden darf die zusätzliche Auslastung
bei höchstens 50 Prozent der über 250 Personen hinausgehenden Höchstkapazität liegen, insgesamt sind aber höchstens 750 Zuschauende, gleichzeitg anwesenden Besucher*innen oder Teilnehmende zulässig. Stehplätze dürfen nicht besetzt werden

Weiterführende Informationen
Aktuelle Corona-Verordnung:https://www.land.nrw/corona
Informationen des Pferdesportverbandes
Westfalen: https://www.pferdesportwestfalen.de/corona-virus-1#c5654
Informationen des Pferdesportverbandes Rheinland: https://www.psvr-
online.de/
STAND 26. Dezember 2021