ARCHIV 2014

WICKRATHER PFERDEZENTRUM 1. Dezember 2014

          Ausserordentliche Mitgliederversammlung

             des Rheinischen Pferdestammbuches

        -----------------------------------------------------------

   88 % der 570 anwesenden stimmberechtigten Mitglieder

                   stimmen für die Fusion mit Hannover

aus: "LZ" vom 4. Dezember 2014
LZ v. 4.12.2014 - Die Fusion ist perfekt[...]
PDF-Dokument [2.5 MB]

  HAUPTKÖRUNG ABT.B

      WICKRATHER

   PFERDEZENTRUM

   2. November 2014

      ----------------

Der 2 1/1-jährige Welsh-A-Hengst "Threestars Lord Bouncer" v. Threestars B Birthday a.d. Telaid Playsafe aus der Zucht und dem Besitz von Ursula Größchen aus Meerbsuch erhielt in Wickrath ein positives Körurteil.

PONYHENGSTKÖRUNGEN IN HANNOVER UND HESSEN 2014

   ---------------------------------------------------

- Zuchtstätte Wolfgang Schmitz

  aus Rommerskirchen hocherfolgreich -

Die Vollschwestern zu dem in der Dressur bis Kl.S siegreichen Valido`s Highlight, Valido´s Sunshine und Vallery, stellen die Siegerhengste in Hannover und Hessen: Dark Dornik und Clooney

--------------------

 

(Quelle: www.ponyhannover.de ):

Ponyhengstkörung Hannover 2014:

Donnernder Applaus für Dark Dornik  

Verden (ponyverband-hannover). 56 Hengste zwölf verschiedener Rassen präsentierten sich am 18. Oktober zur Junghengstkörung des Verbandes der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover in Verden. 31 Hengste bekamen ein positives Körurteil. Sieger bei den Deutchen Reitponys wurde der Rappe Dark Dornik v. Dornik B aus der Zucht von Wolfgang Schmitz, Rommerskirchen. Er steht im Besitz von Adolf Theo Schurf aus dem rheinländischen Bedburg.

„Wir freuen uns, dass trotz des guten Wetters so viele interessierte Züchter den Weg nach Verden gefunden haben, darunter zahlreiche Funktionäre und Besucher aus den benachbarten Zuchtverbänden. Das zeigt den hohen Stellenwert, den unser Körplatz in der Zuchtszene hat. Im Endring hatten wir sehr bewegungsstarke Reitponys. Die Gruppe der Mini-Shetties war 2014 besonders qualitätvoll“, so Joachim Völksen, Vorsitzender des Verbandes der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover. Von 106 Hengsten, die in der Vorauswahl gesichtet wurden, ließ der Ponyverband Hannover 61 für die Hauptkörung in Verden zu. 56 Hengste stellten sich am Samstag in der Niedersachsenhalle dem Urteil der Körkommission, die 31 Hengste für die Zucht zuließ. Ein Hengst wurde zurückgezogen und 24 nicht gekört. (...)

In der zahlenmäßig stärksten Rassegruppe der Deutschen Reitponys siegte der Rappe Dark Dornik, der die Zuschauer von Anfang in seinen Bann zog und für reichlich Szenenapplaus bei jedem seiner Auftritte sorgte. Der Sohn von Star-Vererber Dornik B ist aus einer Valido-Mutter gezogen und hatte eine weite Anreise aus dem Rheinland. „Der diesjährige Siegerhengst konnte mit seiner Ausstrahlung und dem harmonischen Seitenbild die Kommission überzeugen. Dark Dornik ist ein hocheleganter Hengst mit sehr guter Halsung und besten Reitpferdepoints“, so Geschäftsführer und Zuchtleiter Volker Hofmeister. Dark Dornik wurde mit der Silbernen Plakette des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung ausgezeichnet. (...)

                             (Auszug aus:www.ponyhannover.de/ Aktuelles)

(Quelle: www.ponyverband.de):

OFFENE HESSISCHE HENGSTKÖRUNG

Ponyhengstkörung in Alsfeld

CLOONEY UND DIMENSIONAL H HOLTEN DIE HÖCHSTEN NOTEN

(...)Wirklich hochklassig präsentierte sich in diesem Jahr das kleine Aufgebot der Reitpony-Hengste. Sowohl der Cyrill-Sohn Clooney (Nadine Krause), später Rassesieger und auch Gesamtsieger der Körung, als auch Dimensional H v. Dimension AT (Marc Höcker) hinterließen enorm viel Eindruck. Beide waren schon als Fohlen von auffälliger Güte, Clooney als Gesamtsiegerfohlen Alsfeld-Eifa 2012 und Dimensional H als Sieger des Deutschen Fohlenchampionats Lienen. Nun demonstrierten sie in Alsfeld, was man sich unter modernem Sportpony-Typ, Elastizität im Bewegungsablauf und gewünschtem Gesamteindruck vorzustellen hat. Für beide Hengste gab es gleich mehrfach die Note 9 = „sehr gut“. (...)

Bericht: Florian Solle

                   (Auszug aus: www.ponyverband.de/Aktuell)

+++  ZÜCHTERFAHRT NACH HANNOVER +++

                   3.-5.Okt. 2014

                     (Einzelheiten mit Fotos  ...hier)

++ JUNGZÜCHTERFORTBILDUNG ++

            (überregional)

Wickrather Pferdezentrum 1.Oktober 2014 18.00 Uhr

Thema: Beurteilung verschiedener Rassen

                                           (Einzelheiten   ...hier)

aus: HANNOVERANER VERBAND vom 26.9.2014

http://www.hannoveraner.com/hannoveraner-verband/newsliste/dev-newsdetail/news/delegiertenversammlung/?no_cache=1

 

Das Rheinische Pferdestammbuch hatte am 25.09.2014 zu der Mitgliederversammlung nach Moers eingeladen, in der über die Abspaltung der Warmblutsparte und der anschließenden Fusion mit dem Hannoveraner Verband entschieden werden sollte. Dieser Versammlung gingen zwei Informationsveranstaltungen im Januar und im August sowie die reguläre Mitgliederversammlung im März dieses Jahres voraus. Auf beiden Veranstaltungen erhielt die rheinische Verbandsführung das klare Votum und den Auftrag, die Verschmelzung mit dem Hannoveraner Verband voranzubringen und zügig umzusetzen.

Nach Abschluss der Verhandlungen und Auslage der Fusionsunterlagen in beiden Geschäftsstellen waren alle Vorbereitungen getroffen, um abzustimmen. Aufgrund der positiven Grundstimmung wurde mit einer klaren Zustimmung der rheinischen Mitglieder gerechnet.

Die Beschlussfassung im Rheinischen Pferdestammbuch erfolgt nicht nach einem Delegiertenprinzip, sondern nach dem Mitgliederprinzip. D.h. die Gesamtheit aller stimmberechtigten Mitglieder entscheidet über die Zukunft des Verbandes. Für die geplanten Beschlüsse wäre eine Mehrheit von 75 Prozent erforderlich gewesen.

Die Beteiligung der rheinischen Züchter an dieser Beschlussversammlung fiel deutlich geringer aus als bei den Infoveranstaltungen. Dies führte zu der geringen Abstimmungsbeteiligung von nur 113 Mitgliedern. Insgesamt führt das Rheinische Pferdestammbuch 2158 Mitglieder. Die Beteiligung entsprach damit einer Repräsentanz der Mitglieder von 5 Prozent. Sowohl bei den Informationsveranstaltungen als auch in der Versammlung am 25.09. wurden keinerlei kritische Äußerungen gegen den Fusionsweg gemacht, die eine Klärung vor der Abstimmung möglich gemacht hätten.

Aufgrund der geringen Beteiligung und der nicht bekannten Beweggründe von 38 Mitgliedern, die gegen die Abspaltung stimmten,  sieht sich der Vorstand des Rheinischen Pferdestammbuchs auch auf Wunsch vieler anwesender Mitglieder in der Verantwortung, die Abstimmung zu wiederholen und dafür eine stärkere Beteiligung zu mobilisieren. Bis eine neue Entscheidung getroffen werden kann, gilt für die Züchter beider Verbände der im vergangen Jahr abgeschlossene und erfolgreich umgesetzte Kooperationsvertrag. Bis zu der zweiten Versammlung ist der Hannoveraner Verband bereit, die bisher getroffenen Vereinbarungen aufrecht zu erhalten. Dieses Ergebnis hat keinen Einfluss auf die Grundhaltung des Hannoveraner Verbandes, dass die Fusion für die Züchter beider Verbände ausschließlich positive Perspektiven bietet.

Trotzdem erwartet der Hannoveraner Verband ein klares Votum aus dem Rheinland als Sicherheit für eine langfristig erfolgreiche Zusammenarbeit.


------

Stellungnahme des Vorstandes des Rheinischen Pferdestammbuches:

"Der Vorstand und die klare Mehrzahl der Teilnehmer der außerordentlichen Mitgliederversammlung waren überrascht, dass der Tagesordnungspunkt 3, Abspaltung der Abteilung A auf den Hannoveraner Verband e.V., nicht die erforderliche ¾ Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Verbandsmitgliedererhalten hat. Von 113 abgegebenen Stimmen haben 38 Stimmberechtigte gegen die Abspaltung der Warmblutsparte auf den Hannoveraner Verband gestimmt. Überraschend war dieses Ergebnis, weil Vorstand und Geschäftsführung die Mitglieder immer wieder, insbesondere bei den Informationsveranstaltungen am 15.Januar und am 25. August 2014 und letztmals noch unmittelbar vor der Abstimmung am 25.09.2014 gebeten hatten, eventuelle Bedenken und Fragen zu äußern. Es wurde eine Vielzahl von Sachfragen gestellt und beantwortet. Sachliche Gegenargumente wurden nicht, auch nicht in der Diskussion unmittelbar vor der Abstimmung geäußert. Es gab deswegen zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit, eventuelle Bedenken zu entkräften.

Von besonderer Bedeutung in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass von den insgesamt 2.158 stimmberechtigten Züchtern unseres Verbandes bei der entscheidenden Abstimmung nur 113 Stimmen anwesend waren. Mehrere Kreisvorsitzende teilten mit, dass sehr viele der Abspaltung positiv gegenüberstehende Züchter zur außerordentlichen Mitgliederversammlung nicht erschienen waren, weil sie sich durch die vorausgegangene Informationsveranstaltungen hinreichend informiert fühlten, weil zudem keine ablehnenden Gegenstimmen geäußert wurden und sie deswegen der Auffassung waren, dass keine nennenswerte Anzahl von Gegenstimmen abgegeben würden und die Abstimmung nur noch eine Formalie sei, deren Ausgang bereits feststehe.

Der Vorstand sieht mit großer Sorge, dass die dringend erforderliche Zukunftssicherung des Rheinischen Pferdestammbuchs und der rheinischen Warmblutzucht durch die Abspaltung der Warmblutsparte und die damit verbundene erhebliche Entlastung von Kosten und Risiken für das verbleibende Rheinische Pferdestammbuch durch nur 38 Gegenstimmen, d.h. durch das Votum von 1,8 % der stimmberechtigten Mitglieder des Rheinischen Pferdestammbuchs, verhindert werden könnte. Dieser Umstand und die vollkommen unzureichende Teilnahme von nur 113 stimmberechtigten Mitgliedern an dieser wichtigen Entscheidung gibt konkreten Anlass zur Befürchtung, dass das Abstimmungsergebnis vom 25.09.2014 die Meinung der Verbandsmitglieder nicht repräsentativ wiedergibt, sondern grob verfälscht. Der Vorstand berät daher darüber, ob und gegebenenfalls wann die Abstimmung im Rahmen einer weiteren außerordentlichen Versammlung zu wiederholen ist und fordert die Gegner der Abspaltung auf, ihre Bedenken nun klar zu äußern und sie einer sachlichen Argumentation zugänglich zu machen; er bittet gleichzeitig die Befürworter der Abspaltung um ihr positives Engagement für die Zukunftssicherung."

Theo Leuchten

 

 

BUNDESCHAMPIONATE WARENDORF

     2.-7. September 2014

   ------------------------------

Züchter aus dem KPZV Neuss/MG konnten auch in diesem Jahr wieder bei den Bundeschampionaten in Warendorf mit ihren Pferden und Ponys Erfolge verzeichnen.



In der Klasse der 5-jährigen Sopringponys war Friedhelm Tillmann aus Grevnbroich gleich mit drei Zuchtprodukten in den Platzierungslisten zu finden. "Naschko T" (v. Nibelungenheld X Mentos Charmeur) unter dem Sattel von Miguel Bellen-Rodrigues platzierte sich in der Finalqualifikation an 13. Stelle und schloss das Finale mit einem hervorragenden 5.Platz ab.

"Nastano T" (v. Nibelungenheld X Mentos Charmeur) konnte sich mit Patrick Sandner in der Finalqualifikation auf Rang 11 platzieren und rangierte im Finale auf einem der Reserveplätze.

"Machata T" (v. Mentos Charmeur X Luzern), ebenfalls vorgestellt von Miguel Bellen-Rodrigues, landete in der Einlaufprüfung auf Platz 11.

 

In dem vor einem Jahr ins Leben gerufenen Warendorfer Youngster Championat für 7-jährige Springpferde platzierte sich "Al Paolo" unter dem Sattel von Frederic Tillmann in der 1.Qualifikation, einer Springpr. der Kl.S*, auf Rang 9. Im Finale (Springpr. Kl.S** mit Stechen) verpasste das Paar nur knapp eine Platzierung. Der gekörte Al Paolo stammt ab von Arpeggio aus der Caipirinha v. Corradino. Züchter ist Paul-Gerhard Leitner aus Grevenbroich. Der Hengst steht im Besitz von Friedhelm Tillmann.

 

'Al Paolo' mit Frederic Tillmann (Fotos zum Vergrößern anklicken)

  

 

   ELITESTUTENSCHAU

WICKRATH 6.August 2014

     --------------------

Züchter aus dem KPZV Neuss/MG stellen die Siegerstuten bei den Shetlandponys und den Haflingern



Zwei Siegertitel gehen in diesem Jahr in den Rhein-Kreis Neuss.

Bei den Haflingern/Edelblut-Haflingern wurde "Wilhelmine" v. Wildbach a.d. Fancesca v. Nizas aus der Zucht und dem Besitz von Heinz-Theo Schlömer aus Dormagen Siegerstute. Mit "Nena" v. Notting Hill a.d. StPrSt Anna-Lena v. Anthony holte Heinz-Theo Schlömer einen weiteren 1 e Preis bei den Haflingern.

Zur Siegerstute bei den Original-Shetlandponys wurde außerdem die von Markus Piel aus Grevenbroich gezogene "Pandora vom Rindergraben" v. Silb.Ludger a.d. Peony v.Bunswa v. Harvey v.Bunswa gekürt. Die Grauscheckstute befindet sich im Besitz des Züchters.

Noch weitere Züchter aus dem KPZV Neuss/MG waren mit ihren Stuten bei der Eliteschau erfolgreich vertreten.

Connemara:

1a Preis: "Smaragaid Bright Erica" v. Erin of Hazlefi a.d. StPrSt Smaragaid Brigh

Z.u.B.: ZG Dröge-Ferfers, Jüchen

1b Preis: "Smaragaid Bright Rosanna" V. Frederiksminde a.d. StPrSt S.B.Rosanne

Z.u.B.: ZG Dröge-Ferfers, Jüchen

Partbred Shetlandpony:

1b Preis: "Mona van Dyck" v. Mondfleck van Dyck a.d. VbPrSt Samara van Dyck

Z.u.B.: Elisabeth Schulz, Jüchen

1d Preis: "Mini-Milk van Dyck" v.Mondfleck van Dyck a.d. Anette

Z.u.B.: Elisabeth Schulz, Jüchen

1e Preis: "Melissa van Dyck" v.Mondfleck van Dyck a.d. VbPrSt Samara van Dyck

Z.u.B.: Elisabeth Schulz, Jüchen

Rheinisches Warmblut:

1f Preis: "Finnie" v.Feedback a.d. StPrSt Ricca G

Z.: ZG Judith u. Johannes Gielessen, Mönchengladbach

 

SICHTUNG BUNDESCHAMPIONAT

       3- UND 4-JÄHRIGE

     Wickrath 4. August 2014

 -------------------------------


Bei der diesjährigen Sichtung wurde die 3jährige "Emily Rose" v. Estobar NRW x Riccione aus der Zucht von Heinrich Dresen, Mönchengladbach  für das BuCha in Warendorf nominiert. Besitzer der Stute ist das Gestüt Neuenhof in Nideggen.

Vorgestellt wurde die Stute in Wickrath von Danica Duen.



"Gelbes Gift"- Das Jakobkreuzkraut breitet sich weiter aus

                          (Quelle: LZ Rheinland Ausgabe 31 v. 31.Juli 2014)

RHEINISCHES PFERDESTAMMBUCH

             SOMMERFEST AM SEE

WICKRATHER SCHLOSSPARK 27. Juli 2014

     ----------------------------------------

- Impressionen des Schaubildes der Rheinischen Jungzüchter

          mit Beteiligung aus dem Rhein-Kreis Neuss -

BUNDESJUNGZÜCHTERWETTBEWERB HANNOVER 20.-22. Juni 2014

         -----------------------------------------------

Rheinische Jungzüchter, u.a. aus dem Rhein Kreis Neuss, erneut hocherfolgreich.

                                                     (Einzelheiten ...hier)

PFERDEFESTIVAL SCHLOSS WICKRATH 24. Juni 2014

                                                  Bericht mit Fotos   ...hier anklicken

PFERDEFESTIVAL SCHLOSS WICKRATH - 24. Juni 2014

      ------------------------------------------------

- Aufbau beendet; morgen ab 9.00 Uhr geht es los -

LEHR-UND BESICHTIGUNGSFAHRT 3.-5.Oktober 2014

Die KPZV RheinKreis Neuss/Stadt MG und Rhein-Erft Kreis/Stadt Köln

veranstalten eine gemeinsame Mehrtagesfahrt nach Bremen

 

    Einzelheiten zum Programm und Anmeldung

                                                        ... hier anklicken

   

Fahrt der Jungzüchter 2014 zum Kiefferhof

                              und

      Vorauswahl Rhein.Jungzüchter

   zum Bundesjungzüchterwettbewerb

                                                    (Einzelheiten ...hier)

  STUTENLEISTUNGSPRÜFUNG

WICKRATHER PFERDEZENTRUM

         10. April 2014

      ---------------------

 Vier Stuten aus dem KPZV Neuss/Stadt MG haben an der Feldprüfung in Wickrath erfolgreich

 teilgenommen.

"Satelite N" v. Sir Donnerhall a.d. StPrSt Friederike v. Fidermark aus der Zucht und dem Besitz von Silke Nikolaus aus Meerbusch belegte mit einer Endnote von 7.86 den 7.Platz.

Auf Rang 8 folgte "Friday Midnight" v. Florenciano I X Rotspon (WN 7.74), im Freispringen platzierte sich die Stute, die aus der Zucht und dem Besitz von Julia Krüger aus Mönchengladbach stammt, an 5.Stelle.

Der 9.Platz ging an "La Vida SL" v. Lauries Crusador xx X Brentano II, WN 7.68. Züchter und Besitzer ist die ZG Schmitz-Leitner aus Rommerskirchen.

An 3. Stelle im Freispringen mit einer WN von 8.0 rangierte "Flower Girl RS" v.For Contest X Roh Magic aus der Zucht und dem Besitz von Rainer Schulz aus Jüchen. Im Gesamtklassement landete die Stute auf Platz 15 (WN 7.33).

 

JAHRESMITGLIEDERVERSAMMLUNG

RHEINISCHES PFERDESTAMMBUCH           

          MOERS 24.März 2014

       --------------------------

Peter Schweimanns aus Nettetal wurde anlässlich der Jahresmitgliederversammlung des Rheinsichen Pferdestammbuches für seine Erfolge u.a. als Züchter des Bundeschampion "Lord Carnaby" mit einer Auszeichnung bedacht.

 

STUTENLEISTUNGSPRÜFUNG(FELD)

   WICKRATH, 13.März 2014

      --------------------------

"Sally" v.San Amour-Ehrentanz aus der Zucht und dem Besitz von Albert Humpesch aus Korschenbroich beendete ihre SLP in Wickrath mit einer Endnote von 7.04. Im Fresisprungen belegte sie mit einer Bewertung von 7.5 den 5.Platz

aus: St.GEORG Zucht 19.02.2014
Hengstanerkennung fürs Rheinland und Hannover in Wickrath
Bei der Bekanntgabe ihrer Zusammenarbeit hatten das rheinische Pferdestammbuch und der Hannoveraner Verband angekündigt, künftig Hengstanerkannungen am Standort des jeweils anderen vorzunehmen. Jetzt war das Rheinland dran.
Lord Carnaby, Beatrice Buchwald
Lord Carnaby unter Beatrice Buchwald (Portrait von Isabell Werths Bereiterin in St.GEORG 3/2014!)

Zehn Reitpferdehengste wurden in Wickrath gekört bzw. anerkannt, darunter ein paar Prominente, wie beispielsweise die beiden rheinischen Bundeschampions Fürst Fohlenhof v. Fidertanz-Mephistopheles und Lord Carnaby v. Lord Loxley-Rocket Star, die beide auf der Station Schult aufgestellt sind.

Dann erhielt auch der Rheinländer Zirkon v. Zack-Sunny-Boy, Prämienhengst der süddeutschen Körung 2013, für den Zuchthof Wadenspanner die Zulassung zur Hannoveraner und zur Rheinländer Zucht. Er gewann seinen 30-Tage-Test in Zweibrücken mit einer gewichteten Endnote von 8,60. Bei jenem Test in Zweibrücken war ein weiterer nun für Hannover anerkannter Rheinländer am Start: Imperius v. Imperio-Florestan aus der Zucht und im Besitz von Gerhard Kieffer in Ruppichteroth. Imperius hatte in Zweibrücken das beste Dressurergebnis erzielt von 8,95 und lag insgesamt mit einer 8,42 auf dem zweiten Platz hinter Zirkon.

Ebenfalls Bereichssieger seiner Leistungsprüfung ist der nun hannoversch anerkannte Oldenburger Monti Obolensky v. Monte Bellini-Cornet Obolensky. Er zeigte sich in Redefin am talentiertesten über dem Sprung (9,31).

Bereits siebenjährig ist der nun für Hannover anerkannte Westfale Rocky Lee v. Rock Forever-Justinian xx, der bei Johann Hinnemann auf dem Krüsterhof beheimatet ist. Auch dieser 2009 in Westfalen prämierte Rappe hat sich bereits sportlich hervorgetan, war zweimal Bundeschampionatsfinalist und Westfalenchampion.

Ein weiterer Westfale, der nun hannoversch decken darf, ist der Fürstenball-De Niro-Sohn Fashion Maker von der Station Rohmann in Marl. Gekört und anerkannt fürs Rheinland wurde der bereits 13-jährige Holsteiner Carpe-Diem v. Candillo-Cor de la Bryère, der S-siegreich ist. Und schließlich wurde ein Hannoveraner Floriscount-Beluga-Sohn aus dem Besitz von Toni Meggle für beide Verbände anerkannt sowie der auf der süddeutschen Körung 2012 prämierte Holsteiner Diar Noir v. Diarado-Fleming (Ferienhof Stücker) für Hannover.

 

 

      HENGSTSCHAUEN

            WICKRATH


   1. und 2. Februar 2014

 ------------------------------

 

Bei der Hengstschau der Landbeschäler setzte Martin Stammkötter "Riccinos" v.Riccione a.d. StPrSt Alcine M v.Abanos, der Teilnehmer des Bundeschampionates der 4-jährigen Reitpferdehengste gewesen ist und Platzierungen in Dressurpferdepr. der Kl.L aufzuweisen hat, gekonnt in Szene. Züchter des Riccinos ist Franz-Josef Münker aus Meerbusch.

 

Die Station Wolfgang Schmitz aus Rommerskirchen bot auf der Hengstschau der Privathengste ein besonderes Highlight. Mit "Validos Highlight" v. Valido/Nadler I unter dem Sattel seiner ständigen Reiterin Sarah Wahl wurden dem Publikum perfekte Lektionen der schweren Klasse präsentiert; das Paar hat bereits zahlreiche Erfolge in Dressurprüfungen bis zur Kl. S* auf seinem Konto.

 

Begeisterung sorgte auch der mittlerweile 29-jährige "Valido", Vater des Validos Highlight, der sich an der Hand des Neusser Jungzüchters Stefan Baehren munter und hoch motiviert wie eh und je zeigte.

Der hocherfolgreiche "Lord Carnaby" v. Lord Loxley a.d. StPrSt Rochelle v. Rocketr Star aus der Zucht von Peter Schweimanns aus Nettetal konnte ebenfalls einmal mehr die Zuschauer von seiner Qualität überzeugen. Mit seiner Reiterin Beatrice Buchwald dominiert er die Turnierplätze und wurde u.a. 2013 Bundeschampion der 6-jährigen Dressurpferde in Warendorf.