ARCHIV 2013

Der KPZV RHEIN-KREIS-NEUSS/STADT MG

       veranstaltet im kommenden Jahr

zusammen mit dem KPZV RHEIN-ERFT/STADT KÖLN

       eine Lehr- und Besichtigungsfahrt

          TERMIN: 3.-5. Oktober 2014

Ziel: voraussichtlich Zuchtgebiet Hannover

+++ JUNGZÜCHTER-WORKSHOP +++

KPZV Rhein-Kreis Neuss und Rhein-Erft Kreis

  Samstag, 16. November 2013 14.30 Uhr

bei Familie Kellerwessel, Köln, Gut Dresenhof

Thema:

"Modehengste, Zuchtlinien & Pferdefamilien als Grundlage der Zuchtplanung"

                       (Einzelheiten ...hier)

BUNDESJUNGZÜCHTERWETTBEWERB 2013

                                        (weitere Fotos   ...hier)

AHORNBÄUME ALS MÖGLICHE URSACHE

  FÜR WEIDEMYOPATHIE BEI PFERDEN

aus: LZ 2013 Ausgabe 43 v. 24.10.2013
Ahornbäume mögliche Ursache für Weidemyo[...]
PDF-Dokument [462.6 KB]
tsk sachsen
Bergahorn als Ursache für die Atypische [...]
PDF-Dokument [72.8 KB]

TERMINE JUNGZÜCHTERFORTBILDUNG WICKRATH

                                   (   ...hier anklicken)

 

BUNDESCHAMPIONATE

     WARENDORF

3.-8. September 2013

   --------------------

"Lord Carnaby" aus der Zucht von Peter Schweimanns wird Bundeschampion der 6-jährigen Dressurpferde -

 

Einem Neusser Züchter gelang in diesem Jahr bei den Bundeschampionaten in Warendorf ein ganz besonderer Erfolg. Peter Schweimanns aus Nettetal stellte mit "Lord Carnaby" den Bundeschampion derv 6-jährigen Dressurpferde. Der gekörte Fuchshengst stammt ab von Lord Loxley aus der bewährten StPrSt Rochelle v. Rocket Star, die neben zahlreichen im Sport erfolgreichen Nachkommen allein vier gekörte Söhne hat. Lord Carnaby war bereits im vergangenen Jahr im Finale der 5-jährigen Dressurpferde beim Bundeschampionat plaziert. Nachdem er in diesem Jahr bei der Weltmeisterschaft der Dressurpferde in Verden schon einen hervorragenden Eindruck hinterlassen hatte, konnte er sich in Warendorf noch einmal steigern. Die Finalqualifikation gewann er mit einer Endnote von 9.0; im Finale dann bot er unter seiner ständigen Reiterin Beatrice Buchwald nochmals eine herausragende Leostung, die mit einer 9.2 und dem Sieg belohnt wurde.

"Lord Carnaby" mit Beatrice Buchwald

 

Dem Züchter Friedhelm Tillmann aus Grevenbroich gelang es in diesem Jahr zehn 5- und 6-jährige Springponys zum Bundeschampionat zu qualifizieren.

In der Einlaufprüfung für 6-jährige Ponys war "Milaine T" v. Mentos Charmeur/ El Beauty unter dem Sattel ihrer Besitzerin Julia Sonnen in der Platzierungsliste zu finden. In der Finalqualifikation platzieren konnten sich "Muzio T" v. Mentos Charmeur/Luzern mit Miguel Bellen-Rodriguez und "Macho Man " v. Mentos Charmeur/Power Boy mit Celine Tillmann. Im Finale pilotierte Celine Tillmann den Macho Man dann auf Rang 5. Im Sattel von "Crissel T" (v. Crocodile Rock/Mentos Charmeur) belegte sie hier ausserdem den 7.Platz; ebenso wie "Muzio T" mit Miguel Bellen-Rodriguez. "Mucia T", 5-jährige Vollschwester zu Muzio T, konnte sich unter demselben Reiter außerdem in der Einlaufprüfung für 5-jährige Springponys platzieren.

"Crissel T" mit Celine Tillmann

 

Bei der Ehrung der drei erfolgreichsten Mannschaften des Bundesjungzüchterwettbewerb 2013 war in diesem Jahr auch das Team Rheinland dabei, das in der AK II den 3. Platz belegt hatte. Aus dem Rhein-Kreis Neuss nahm Stefan Baehren an der Ehrung teil.

Rheinland & Hannover

          Rheinisches Pferdestammbuch und Hannoveraner Verband

                              besschließen Kooperation

aus: "LZ" 35/2013 v. 29. August 2013
Wir passen gut zusammen!0001.pdf
PDF-Dokument [3.8 MB]

 24. NRW Fohlen-Auktion

Münster-Handorf, 4.8.2013

   ---------------------------


Das Stutfohlen "Santolina" geboren am 31.05.2013 von San Amour I/Fidermark wurde 3. Spitzenfohlen (Stuten) und mit einem Zuschlagpreis von 15.000€ nach Schweden verkauft;

Züchter  des Stutfohlens ist Paul Gerhard Leitner aus Grevenbroich.


Das Hengstfohlen "Rock for me" geboren am 26.03.2013 von Rock Forever I/De Niro  der ZG Schmitz- Leitner, Rommerskirchen, ging mit einem Zuschlagpreis von 10.000€ nach Belgien.

 

   ELITESTUTENSCHAU

WICKRATH 1. August 2013

     -------------------

Züchter aus dem KPZV Neuss/MG waren bei der Elitestutenschau in den verschiedenen Rassen erfolgreich vertreten.

"Maite van Dyck" v. Merlot v. Dyck a.d. StPrSt Winnie v. Winnetou v. Beik aus der Zucht und dem Besitz von Elisabeth Schulz aus Jüchen wurde Gesamt-Siegerstute in der Klasse Partbred Shetlandpony.

Die Stute "Anke" v. Alex a.d. StPrSt Nessy v. Nerlinger erhielt den Reservesiegertitel bei den Rheinisch-Deutschen Kaltblutstuten. Besitzer der Braunen ist Heinz-Peter Kreuels aus Meerbusch (Züchter: Hans-Peter Platen, Kempen).

Mit einem 1 C-Preis wurde die Welsh C-Stute "Golden ´C Lady Geenie" aus der Zucht von Michael Schmidt aus Korschenbroich ausgezeichnet. Die Stute stammt ab von Golden C Goleo a.d. StPrSt Deroks Lady Jan.

Die Warmblutstute "Satellite N" v. Sir Donnerhall a.d. StPrSt Friederike v. Fidermark erhielt einen 1 E Preis. Züchter und Besitzerin der Stute ist Silke Nikolaus aus Meerbusch.

 

JUNGZÜCHTER-WELTMEISTERSCHAFT

       BOLLERUP-SCHWEDEN

        12. und 13. Juli 2013

     -------------------------------

Rheinische Jungzüchter  hocherfolgreich

- Stefan Baehren holt mit der Mannschaft Bronze -

                                     (Einzelheiten ...hier)

 

Weltmeisterschaft der Jungzüchter in Schweden vom 12. Bis 13. 07. 2013

 

Seit 2001 findet alle zwei Jahre die Weltmeisterschaft der Jungzüchter statt. Dieses Mal richtet Schweden den Wettbewerb aus. Dazu trifft man sich in Bollerup, Südschweden.

Zum ersten Mal nimmt nun auch ein rheinisches Team teil.

 

Der Rhein-Kreis Neuss/MG schickt mit Stefan Baehren einen erfahrenen Jungzüchter ins Rennen. Mit Stephan Haarhoff und Carolin Winkel, Rhein-Erft-Kreis und Kathrin Tinscher, Oberberg ist das Team komplett.

Unterstützt wird die rheinische Mannschaft von Helena Egge und Charlotte Annas, zwei Jungzüchterinnen aus dem jungen Team.

 

Wir wünschen Euch viel Glück und eine gute Zeit.

 

 

 

 

     46. PFERDESCHAU

WICKRATHER PFERDEZENTRUM

        21. Juni 2013

    -----------------------

(Ausführlicher Bericht

mit Ergebnissen und Fotos ...hier)

                  WICKRATH, Donnerstag 20. Juni 2013

- Alles ist vorbereitet für eine schöne Pferdeschau am morgigen Freitag -

RHEINISCHES PFERDESTAMMBUCH UND HANNOVERANER VERBAND

                  VEREINBAREN ZUSAMMENARBEIT

 

Einzelheiten:

   http://www.hannoveraner.com/hannoveraner-verband/news/

PIA MÜNKER ERNEUT DEUTSCHE MEISTERIN

      ---------------------------------------

"Weniger Überraschungen als bei den Junioren gab es bei den Jungen Reitern. Von Beginn an wurde die Titelverteidigerin und Doppel-Europameisterin Pia Münker ihrer Favoritenrolle gerecht. Mit ihrer persönlichen Bestleistung in der Dressur – 33,3 Minuspunkte –  beendete sie mit dem in der Familie gezogenen Louis M das Gelände fehlerfrei und nur eine Sekunde über der erlaubten Zeit und hatte damit ausreichend Abstand auf die Konkurrenz, um sich sogar zwei Springfehler leisten zu können. Doch nur einmal fiel die Stange, so dass das Paar am Ende mit 37,7 Minuspunkten die Meisterschärpe holte."

                                           (Quelle: FN pferd-aktuell.de)

BUNDESJUNGZÜCHTERWETTBEWERB

   NEUSTADT/DOSSE 8. Juni 2013

  -------------------------------------

- Rheinische Jungzüchter wieder hocherfolgreich -

 

Der Rhein-Kreis Neuss stellt mit Stefan Baehren

den Deutschen Meister im Vormustern.

 

(Einzelheiten ...hier)

 

 

+++ ACHTUNG +++


Aus organisatorischen Gründen

findet unsere diesjährige

FOHLEN- UND STUTENSCHAU

für Warmblut, Kleinpferde und Kaltblut

ausschließlich

am Freitag, dem 21. Juni 2013, statt.

 

(Genaue Zeiteinteilung in Kürze)

 

Pia Münker siegt erneut

im Preis der Besten
  (von Sebstian Niesen am 6. Mai 2013) 

Pia Münker (RV Haus Kierst) ist in der Vielseitigkeit die alte und neue Nummer eins bei den Jungen Reitern. Beim Preis der Besten in Everswinkel wiederholte die Doppeleuropameisterin und Deutsche Meisterin am Wochenende ihren Vorjahressieg und ließ darüber hinaus auch die erwachsene Konkurrenz im CIC2* hinter sich. Wir gratulieren!

Im Sattel des ehemaligen Vizebundeschampions Louis M beendete Pia Münker die internationale Zwei-Sterne-Prüfung (CIC2*), in deren Rahmen der Preis der Besten ausgetragen wurde, mit ihrem Dressurergebnis von 39,7 Minuspunkten. Mit einer Nullrunde im abschließenden Springen konnte sie zuletzt sogar die bis dahin führende Olympia-Zweite Sara Algotsson-Ostholt (Schweden) mit Reality von der Spitzenposition verdrängen.

 


Vielseitigkeit (Kreispferdesportverband Neuss)

 

Vorstandssitzung des Rheinischen Pferdestammbuches e.V.

vom 14.05.2013

- Stellungnahme des 1. Vorsitzenden Theodor Leuchten :

 

Information des Rheinischen Pferdestammbuches an seiner Mitglieder

 

In der Vorstandssitzung des Rheinischen Pferdestammbuches am 14. Mai 2013 in Wickrath wurde maßgeblich die Ausrichtung des Rheinischen Zuchtverbandes angesprochen.

 

Nach der Versammlung der Kreisvorsitzenden vom 17.04.2013 sowie der Delegiertenversammlung in Münster vom 13.05.2013 stellt sich die Situation wie folgt dar:

 

Das Rheinische Pferdestammbuch wird seine diesjährige Körung für Warmblüter und Reitponys sowie Hengste verschiedenster Rassen vom 01. bis 03. November 2013 in Wickrath, Veranstaltungszentrale, durchführen. Die drei Veranstaltungstage werden sorgfältig geplant und beworben, so dass wir eine repräsentative Veranstaltung für unsere Züchter anbieten können.

 

Die Eliteschauen für Warmblüter und Pferde verschiedenster Rassen werden am 01.08. in einer gemeinsamen Veranstaltung in Wickrath durchgeführt. Einen Tag vor der Eliteschau wird am 31.07. die Bundeschampionatssichtung in Wickrath durchgeführt. Diese Großveranstaltung für Reitponys und Warmblüter, die sich um ein Ticket für Warendorf bewerben, hat sich zu einer unserer interessantesten Veranstaltungen entwickelt.

 

Nach wie vor können auch Rheinische Züchter Fohlen und Reitpferde für die Absatzverantsltungen in Münster-Handorf melden und dies mit den dort Verantwortlichen abstimmen.

 

Der NRW-Fohlenmarkt am 18.09. soll als Hauptvermarktungsplattform für die Rheinischen Fohlen vom Rheinischen Verband in Wickrath angeboten werden.

 

Die NRW-Kaltblutkörung in Münster-Handorf wird in gewohnter Form am 23.11.2013 durchgeführt.

 

Parallel zur intensiven Vorbereitung der Veranstaltungen werden die Verantwortlichen des Rheinischen Pferdestammbuches Gespräche in Hinblick auf eine langfristige Zukunftsplanung führen. Strukturell wird sich aller Voraussicht nach bei vielen Verbänden in Deutschland eine Reform abzeichnen, da sich vor dem Hintergrund stark zurückgehender Bedeckungszahlen tiefgreifende Änderungen ergeben.

 

Über Details, über Kommissionszusammensetzung und über alle wesentlichen Diskussuionspunkte werden wir die Mitglieder und Kreisvorsitzenden zeitnah informieren, es werden keine Beschlüsse gefasst ohne die gewählten Gremien und Mitglieder einzubeziehen, so wie es auch in den letzten Jahren erfolgreich praktiziert wurde.

 

Theodor Leuchten

- 1. Vorsitzender -

 

 

HAMBURG-KLEIN FLOTTBEK 12. Mai 2013

   ----------------------------------------

- Gilbert Tillmann – sensationeller Sieger im Hamburger Springderby -

 

Gilbert Tillmann, Sohn unseres Rhein-Kreis Neuss Züchters Friedhelm Tillmann, gelang am Wochenende ein herausragender Erfolg. Auf seinm 19-jährigen irischen Wallach "Hello Max" gewann er das Hamburger Springderby; damit ging für ihn ein Kindheitstraum in Erfüllung.

Nach der Siegerehrung verabschiedete er den dunkelbraunen Wallach, der ihm lange Jahre viele schöne Erfolge ermöglicht hatte, aus dem Sport.

 

https://www.youtube.com/watch?v=mAOI1cRs6n8

(Foto: LL-Foto.de)

       JAHRESMITGLIEDERVERSAMMLUNG

  PFERDESPORTVERBANDES RHEINLAND E.V.

            Langenfeld, 29. April 2013

       --------------------------------------

Anläßlich der der ordentlichen Mitgliederversammlung des PSVR wurde Franz-Josef Münker aus Meerbusch mit der St. Georg Plakette für herausragende Leistungen ausgezeichnet.

26. NRW NACHWUCHSMEETING

     Wickrath - 1. Mai 2013

  -------------------------------


Im NRW-Championat für 4-jährige Reitpferde konnten sich zwei Pferde aus dem KPZV Neuss/MG platzieren.

"Finja P" v. Flatley/Rotspon aus der Zucht von Hans-Walter Pferdmenges aus Jüchen belegte unter ihrer Besitzerin Eva-Julia Knieps mit einer Endnote von 7.9 den 5.Rang.

Auf Platz 8 landete "Dynamic Star" v. Dramatic/Rocket Star unter dem Sattel von Ina Tempel (WN 7.7). Züchter des Hengstes ist Peter Schweimanns aus Nettetal.

Vorauswahl Bundesjungzüchterwettbewerb

 Wickrather Pferdezentrum 10. April 2013

       -------------------------------------

 - 3 Jungzüchter aus dem Rhein-Kreis

         Neuss/Stadt MG im Team -

Bei der Jungzüchter-Vorauswahl zum diesjährigen Bundeswettbewerb, der in Neustadt-Dosse stattfinden wird, konnten sich drei Jungzüchter unseres Kreises qualifizieren.

Charlotte Annas, Stefan Baehren und Yannick Pferdmenges sind mit im Team und werden das Rheinland vertreten.

 

 

STUTENLEISTUNGSPRÜFUNG

  Wickrath, 11. April 2013

      ---------------------

 

Bei der diesjährigen Stutenstationsprüfung am 11. April im Wickrather Pferdezentrum war die Zuchtstätte Stevens aus Mönchengladbach sehr erfolgreich. Die 3-jährige "Saphira" v. Sir Donnerhall a.d. StPrSt Fame v. Fidermark belegte mit einer Gesamtnote von 7,69 den 3.Platz. Mit 7,75 erhielt sie außerdem die höchste Note beim Freispringen der Stationsstuten.

In der Feldprüfung rangierte die "StPrSt Cosima" v. Christallo I a.d. Allegra v. Arpeggio mit einer Endnote von 7,49 an 9. Stelle. Züchter und Besitzer der Rappschimmelstute ist Heinrich Dresen aus Mönchengladbach.

"Caline B" v. Castellini a.d. Cindy v. Certus aus der Zucht und dem Besitz von Klaus Büssenschütt aus Jüchen erhielt eine Gesamtbewertung von 7,39 und landete damit auf Platz 14. Dahinter platzierte sich die "StPrA. Li-Si" v. Lebenskünstler a.d. StPrSt Friederike v. Fidermark mit einer Endnote von 7,38 (Züchter und Besitzer: Silke Nicolaus aus Meebusch).

STUTENLEISTUNGSPRÜFUNG (FELD)

 WICKRATHER PFERDEZENTRUM

           14. März 2013

       ------------------------

Bei der ersten Feldprüfung des Rheinischen Pferdestammbuches in Wickrath in diesem Jahr waren mehrere Züchter aus dem Rhein-Kreis-Neuss/Mönchengladbach mit ihren Stuten erfolgreich vertreten.

"Lavita" v. Lord Loxley/Faveur aus der Zucht und dem Besitz von Heinrich Dresen, Mönchengladbach belegte mit einer Endnote von 7,6 den 7. Rang.

Mit "Emilia AV" v. Estobar NRW/Lauries Crusador xx landete die Zuchtstätte Beate und Wolfgang von Ameln, Mönchengladbach auf dem 9.Platz (WN 7,28).

Aus der Zucht und dem Besitz der Familie Jakob Durst aus Mönchengladbach stammt "Desteny´s Child" v. Diamont Hit/Riccione, die sich mit einer Gesamtbewertung von 6,97 auf Rang 16 platzierte.


Überregionale Fortbildung für alle interessierten Jungzüchter

                     "Thema Stutengesundheit"

Wickrather Pferdezentrum   27. Februar 2013

                                                         (Einzelheiten   ...hier)

HENGSTKÖRUNG (ALLE RASSEN)

  Wickrather Pferdezentrum

       18. Februar 2013

    ------------------------

Anlässlich der Nachkörung in Wickrath erhielten drei Hengste aus dem Besitz von Friedhelm Tillmann, Grevenbroich ein positives Körurteil.

Ein dreijähriger in Hannover gezogener Sohn des Corlensky G aus einer Salito-Mutter wurde gekört, ebenso wie zwei 3-jährige Friesenhengste, jeweils abstammend von Gustl x Bert v.Lasterfeld.

      29. HENGSTGALA

AACHEN, ALBERT-VAHLE-HALLE

      19. Januar 2013

   ---------------------------

Der aus der Zucht von Peter Schweimanns aus Nettetal stammende "Lord Carnaby" v. Lord Loxley a.d. bewährten StPrSt Rochelle v. Rocket Star und seine Reiterin Beatrice Buchwald setzten sich bei der diesjährigen Hengstgala gekonnt in Szene und hinterließ einen hervorragenden Eindruck. Der Fuchshengst ist auf der Station Schult in Hünxe aufgestellt. 

             Jahresmitgliederversammlung

          Donnerstag, 17. Januar 2013 19.00 Uhr

                  Hotel Frambach, Wickrath  

            ----------------------------------------

(PEMAG) Mit einem traurigen Moment begann am Donnerstagabend die Mitgliederversammlung des Kreispferdezuchtvereins (KPZV) Rhein-Kreis Neuss/ Mönchengladbach. Mit einer stillen Andacht gedachten die Pferdezüchter der Region ihrem verstorbenen Kollegen Friedrich Schmitz. Der Rommerskirchener war im Herbst völlig unerwartet im Alter von nur 66 Jahren verstorben.

 

„Wer ihn kennengelernt hat, der vergisst ihn nicht“, erinnerte Vorsitzender Heinz-Walter Pferdmenges an den charismatischen Ponyzüchter aus Evinghoven, dessen Vierbeiner international begehrt waren. Längst ist dessen Sohn Wolfgang Schmitz in seine Fußstapfen getreten – als Züchter und als Vorstandsmitglied des KPZV. Wie seine Züchterkollegen erlebte der 41-Jährige aus Deelen eine Mitgliederversammlung „im ruhigen Fahrwasser“.

Heiner Dückers aus Korschenbroich wurde in seinem Vorstandsamt für die Abt. A bestätigt.

Der Jahresbericht durch Geschäftsführer und Kreistierzuchtberater Dirk Rohwedder fiel positiv aus. „Wir hatten ein sehr erfolgreiches Jahr 2012“, konstatierte er. Rohwedder und Pferdmenges übernahmen anschließend gemeinsam die Auszeichnung der Pferdezüchter, die 2012 mit überragenden Zuchtprodukten auffielen. Darunter waren Grevenbroicher Paul-Gerhard Leitner, der Meerbuscher Franz-Josef Münker und der Jüchener Helmut Esser, die sich als erfolgreichste Züchter der 45. Kreispferdeschau in Wickrath den Wanderpokal im Bereich Warmblutzucht (Abteilung A) teilen müssen. „Das ist ein absolutes Novum in unserer Geschichte“, erklärte Dirk Rohwedder. In der Abteilung B (Ponys und Kleinpferde) war die Ehrung dagegen eine Ein-Mann-Show: Der Dormagener Hans-Josef Schlömer wird den gewaltigen Pokal überreicht bekommen – seine Classic-Ponys sind nicht nur alljährlich Publikumslieblinge, sondern auch bei den fachkundigen Juroren stets vorne dabei!

 

Und auch sonst hatten Rohwedder und Pferdmenges in Sachen „Auszeichnungen“ alle Hände voll zu tun. Franz-Josef Münker, der mit seiner Familie einen Reitstall in Langst-Kirst führt, wurde für die Zucht des Fuchswallachs Louis M ausgezeichnet, mit dem seine 20-Jährige Tochter Pia unter anderem Doppel-Europameisterin und Deutsche Meisterin in der Vielseitigkeit der Jungen Reiter (U21) wurde. Damit katapultierte sich Louis M von Platz 69 auf Rang 19 der besten deutschen Vielseitigkeitspferde im vergangenen Jahr! Auch Heinrich Dresen (Mönchengladbach) erhielt einen der begehrten Silberteller: Seine Stute Feine Rosa war im Rahmen des CHIO Aachen NRW-Stutenkönigin geworden. Und auch Dresens „Nachbarn“, die Zuchtgemeinschaft von Ameln, wurden für ihr Zuchtprodukt Fürst Klevenhüller ausgezeichnet: Der Dunkelfuchshengst ist unter Olympiaamazone Helen Langehanenberg international erfolgreich im Dressursport!

 

Nebst weiteren Züchtern wurde auch ein „Zweibeiner“ ausgezeichnet, ohne den viele Züchter ihre Fohlen und Stuten gar nicht auf entsprechenden Schauen präsentieren könnten: Stefan Baehren. Der Jüchener sicherte sich 2012 den Deutschen Meistertitel der Jungzüchter. Er konnte die Ehrung aber nicht persönlich entgegennehmen: Er präsentierte mal wieder Pferde – dieses Mal stattliche Kaltblüter auf der „Grünen Woche“ in Berlin!

 

Aufgrund der „Flut“ von Auszeichnungen“ blickt der KPZV-Vorstand zwar optimistisch in die Zukunft, was die Qualität der Zuchtprodukte angeht. Aber wirtschaftlich zeigen sich durchaus Sorgenfalten auf den Züchtergesichtern. Denn Pferdezüchter erleben derzeit wirtschaftlich schwere Zeiten: „Pferde verkaufen sich im Moment sehr schlecht“, erklärt Rohwedder. Und so leiden die Mitgliederzahlen aller Zuchtverbände. „Dieser Entwicklung müssen wir natürlich entgegenwirken.“ Die Pferdezüchter der Region Neuss/Mönchengladbach versuchen deshalb besonders engagiert, den Nachwuchs einzubinden. Ihre Jungzüchter sind höchst aktiv – so wie Stefan Baehren!

                                                                      (Text: PEMAG)

Die Präsentation von Pferden beherrscht er meisterlich: der jüchener Stefan Baehren. Bei der Mitgliederversammlung des KPZV Rhein-Kreis-Neuss/MG wurde er ausgezeichnet (Foto:PEMAG)
LZ 5 2013 v. 31.1.2013.pdf
PDF-Dokument [428.9 KB]

SALUT-FESTIVAL

AACHEN 2012

  -------------

Celine Tillmann wird Dritte im Hallenchampionat der Junioren

 

Auf der aus der Zucht von Friedhelm Tillmann, Grevenbroich stammenden "Cizara T" v. Cinto/Calipso gelang der 17-jährigen Züchtertochter Celine Tillmann beim Salut-Festival ein besonderer Erfolg. Nach einem 5. und einem 7. Platz in den beiden Qualifikationsspringen der Kl.S* konnte sich das Paar auch im Finale, einer Springpr. der Kl.S** platzieren. Mit ihrer Leistung landete Celine auf einem hervorragenden dritten Rang im Hallenchampionat der Junioren.