Aktuelles bis 2015

Die besten Jungzüchter Deutschlands in Warendorf geehrt

Die Bundeschampionate in Warendorf sind die interne „Deutsche Meisterschaft der jungen Pferde“. Somit ein würdiger Rahmen für die besten Jungzüchter aus Deutschland für ihre Erfolge am Bundeswettbewerb geehrt zu werden. Dieser wurde im Juni auf dem traditionsreichen Hauptgestüt Graditz von dem Verband der Trakehner ausgerichtet.

Die R+V Versicherung ist seit Jahren ein großzügiger Sponsor der Deutschen Jungzüchter. Deshalb ist es für die siegreichen Teams eine besondere Ehre am Sonntagvormittag auf dem Reitpferdeplatz den Siegerpokal und einen Geldscheck entgegen nehmen zu dürfen.

Einen Sieg in Folge verzeichneten die Hannoveraner, welche die jüngere Altersklasse, genau wie auch im Jahr zuvor, gewinnen konnten. Das junge Team der Holsteiner platzierte sich auf Platz zwei. Für den dritten Platz in der Altersklasse I wurden die Baden-Württemberger geehrt. Bei den älteren Teams gewann das Rheinland, welche auch bereits mehrfach dieser Ehrung beiwohnten. Auf Platz zwei kam Holstein, gefolgt von Hannover. Auch diesen beiden Teams war der Ablauf wohlbekannt.

Glückwünsche gab es außer von der R+V Versicherung von Frau Ulrike Seins noch vom 1. Vorsitzenden der Deutschen Jungzüchter Hendrik Fiegel, vom FN-Geschäftsführer Zucht Dr. Klaus Miesner und vom 1. Vorsitzenden der FN, Bereich Zucht Theo Leuchten. Die Jungzüchter bedanken sich recht herzlich bei der FN und der R+V Versicherung für das großzügige Engagement!

                                                                               Carolin Winkel

Schaubild der Deutschen Jungzüchter an EM voller Erfolg

Am Dienstag fand in Aachen auf dem Gelände des CHIOs anlässlich der Europameisterschaften der Tag der Zucht statt. Bedeutende deutsche Zuchtprodukte wurden vorgestellt. Ihre Besitzer bzw. Züchter wurden geehrt. Ein Tag voller Schaubilder von Groß und Klein sowie Präsentationen der Stuten und Hengste faszinierte das Aachener Publikum. Auch die Jungzüchter waren ein Teil des Tages der Zucht. Die Deutschen Jungzüchter aller Verbände trafen sich in Aachen und zeigten in einem 20 minütigen Schaubild die Jungzüchterarbeit sowie ausgewählte Hengste, Stuten und Fohlen. Vom Minishetty mit Fohlen über einen Bundesprämienhengst bis hin zur Siegerstute der Kaltblutpferde war nahezu jede Rasse im Deutsche- Bank- Stadion an der Hand eines Jungzüchters vertreten. Der riesige Applaus des Publikums zeigte die Begeisterung und den Erfolg des Schaubildes, das von den Jungzüchtern selbst gestaltet wurde. Ein großes Dankeschön an das Team Rheinland, vor allem an Stefan Baehren, für sein Engagement und die tolle Organisation. cw

( Quelle: www.deutsche-jungzuechter.de )

WELTMEISTERSCHAFT JUNGZÜCHTER

     ENGLAND 6.-9. August 2015

    ----------------------------------

Das rheinische Team hocherfolgreich

Die alle zwei Jahre ausgetragene WBFSH-Weltmeisterschaften der International Young Breeders (Jungzüchter) fand vom 06.-08. August 2015 in Südengland statt. Insgesamt gingen 9 Nationen an den Start. Die Mannschaft aus dem Rheinland nahm zum zweiten Mal an einer Weltmeisterschaft teil. Sie traten mit einem Team der Altersklasse II an. Alle drei Teilnehmer waren mindestens einmal unter den drei besten Teilnehmern der Welt platziert.

Stephan Haarhoff, KPZV Rhein- Erft, stand ganz weit oben auf dem Treppchen. Nur 1,5 Punkte trennten ihn vom Titel des Weltmeisters. 100 % im Theorietest und eine hervorragende 9,3 im Vormustern brachten ihn zu seinem Erfolg. In der Königsdisziplin, dem Vormustern, errang Stefan Baehren sogar eine 9,4 und im Beurteilen/ Freispringen belegte er mit 89 % den dritten Platz. In der Disziplin Beurteilung von Pferden platzierte sich Julien Schwiderski ebenfalls auf dem dritten Rang. In der Gesamtwertung der Senioren erreichte das Team Rheinland einen beachtlichen 6. Platz. Eine Goldmedaille gab es auch. In der Teampräsentation stellte das Rheinland gemeinsam mit den Hannoveranern den Ablauf einer Körung und anschließender Auktion der Hengste dar. Als unschlagbares Team gewannen sie diese Disziplin des Rahmenprogramms des Wettbewerbes.

Die Weltmeisterschaft bestand aus den Teilprüfungen Theorie, Beurteilen der Pferde im Freispringen und Freilaufen, Exterieurbeurteilung und dem Vormustern. Der Weltmeister wird aus den Ergebnissen aus den beiden Altersklassen I und II errechnet. Vor jedem internationalen Wettbewerb wird ein 70-seitiger Katalog in englischer Sprache, aus dem dann Fragen beantwortet werden müssen, veröffentlicht und alle zwei Jahre aktualisiert. Dadurch werden gleiche Voraussetzungen für alle Teilnehmer geschaffen. „Durch diesen Theorietest lernen die Teilnehmer unglaublich viel englisches Fachvokabular“, sagte Inken Gräfin von Platen-Hallermund, Präsidentin der internationalen Jungzüchtervereinigung. Neben Teams aus Belgien, Frankreich, Großbritannien, Österreich, Schweden, Dänemark, Slowenien, Kanada gingen für Deutschland Mannschaften der Zuchtverbände Baden-Württemberg, Brandenburg-Anhalt, Hannover, Holstein, Oldenburg, Rheinland, Sachsen-Thüringen, Zweibrücken, Bayern, Trakehner und Westfalen an den Start.

Nach abgeschlossenem Wettkampf und einer ausgiebigen Siegesfeier am Samstagabend ging es am Sonntag zu einem Vielseitigkeitsturnier im Gatcombe Park. Alternativ blieben einige Jungzüchter in Hartpury, wo die Zuchtprodukte aus England im Rahmen einer Zuchtschau begutachtet werden konnten.

2017 findet die Weltmeisterschaft in Kanada statt.

                                                                      (Carolin Winkel)

 

                 - IMPRESSIONEN -

 

Ergebnisse
seniors_team_GB_2015.pdf
PDF-Dokument [60.0 KB]

KPZV NEUSS/MG & RHEIN-ERFT/STADT KÖLN

       

      JUNGZÜCHTERFORTBILDUNG

     - überregionales Training -

         24. April 2015 18.00 Uhr

     Ort: Zuchthof Claren, Pulheim

 

Die Jungzüchterbeauftragten des KPZV Neuss/MG & Rhein-Erft/Köln Stefan Baehren, Carolin Winkel, Stephan Haarhoff hatten erstmalig gemeinsam eine überregionale Jungzüchterfortbildung organisiert. Und dies mit vollem Erfolg.

 

Danke auch an den Zuchthof Claren, der seine Anlage zur Verfügung gestellt hat, insbesondere an Jutta Claren für die interessante, informative Führung und die tolle Bewirtung.

++ JUNGZÜCHTERFORTBILDUNG ++

            (überregional)

Wickrather Pferdezentrum 1.Oktober 2014 18.00 Uhr

Thema: Beurteilung verschiedener Rassen

In Wickrath wurden den zahlreich erschienen Jungzüchtern fünf verschiedenen Rassen präsentiert. Jungzüchterin Pia Szarny aus dem KPZV Mettmann hatte dazu ihr Island – Pony mitgebracht. Nachdem Herr Martin Spoo den Jungzüchtern anschaulich diese Rasse erklärt hatte, ritt Pia eine besondere Grundgangart der Isländer, den Tölt vor. Danach wurde den Jungzüchtern ein Hengst aus der Rasse der Fjord-Pferde vorgestellt, der wohl die weiteste Anreise hatte. Hier erfuhren die Jungzüchter u.a., dass es sich bei den Norwegern seit Anfang des 20. Jahrhunderts um eine Reinzucht handelt. D. h., es werden keine fremden Rassen zur Veredelung verwendet. Als nächstes wurde ein Dartmoor- Pony besprochen, dessen Rasse ursprünglich aus dem Hochmoor im Südwesten Englands kommt. Die ausgesprochenen Jungzüchter - Lieblinge waren eindeutig die Mini-Shetty-Stute Santana der Familie Bähren aus Jüchen - Waat und ihr großer Freund, der rheinische Kaltbluthengst Nathan der Familie Faßbender aus Kerpen – Sindorf. Viel zu schnell ging ein gelungener, sehr informativer Abend vorbei.

Ein herzlicher Dank an die Aussteller, die mit viel Passion den Jungzüchtern die Rasse ihrer Pferde näher gebracht haben.

18.BUNDESJUNGZÜCHTERWETTBEWERB

       -  Verden 20.-22.Juni 2014 -

Ergebnisse des 18. Bundesjungzüchterwettbewerbs

AK I

Charlotte Annas Vormustern Rang 11 Yannick Pferdmenges Freispringen Rang 8, Theorie Rang 11 Leon Pferdmenges Freispringen Rang 8

Pia Szarny Peitsche

Teamwertung: Rang 10

 

AK II

Stefan Baehren Freispringen Rang 6, Vormustern Rang 2 Joelle Mihm Freispringen Rang 2, Vormustern Rang 11 Stephan Haarhoff Freispringen Rang 8, Vormustern Rang 8, Theorie Rang 4, Beurteilung Rang 1,

Gesamtwertung AK II Rang 1

Gesamtwertung aller Altersklassen Rang 2

Teamwertung Rang 5

Reservisten: Pia Scarny, Carolin Winkel und Cäcilia Rosenblatt

LZ Ausgabe 26 vom 26.6.2014.pdf
PDF-Dokument [197.7 KB]

 

Vorauswahl in Wickrath

Nach einem ereignisreichen Tag im Oberbergischen wurden die Jungzüchter von Herrn Spoo und Herrn Buck bereits erwartet. In Wickrath mussten sie sich in drei Disziplinen stellen: Theorie, Beurteilen und Vormustern.

Für das Rheinland starten In Verden vom 20.- 22. Juni:

AK I (14-18 Jahre)

Charlotte Annas ( KV Neuss/MG)

Yannick Pferdmenges (KV Neuss/MG)

Leon Pferdmenges (KV Neuss/MG)

Cäcilia Rosenblatt ( KV Viersen)

 

AK II (19-25 Jahre)

Stefan Baehren ( KV Neuss/MG)

Stephan Haarhoff ( Rhein-Erft-Kreis)

Joelle Mihm (KV Viersen)

Pia Szarny ( KV Mettmann)

 

Wir wünschen ihnen, besonders Charlotte Annas, Yannick Pferdmenges, Leon Pferdmenges und Stefan Baehren, viel Erfolg beim Bundeswettbewerb.

Jungzüchter auf Tour

 KIEFFERHOF 2014

Die Fahrt der rheinischen Jungzüchter führte in diesem Jahr zum Kiefferhof ins oberbergische Land. Dort wurden sie herzlich von der Familie Kieffer willkommen geheißen. Seit Jahrzehnten werden auf dem Kiefferhof erfolgreich Haflingerpferde gezüchtet und seit nunmehr 10 Jahren verfolgt man auch die Zucht von Warmblütern.

Bei der Besichtigung der wunderschönen Anlage wurden ihnen auch die im Deckeinsatz stehenden Hengste und die Nachzucht vom Fohlen bis zu den dreijährigen Stuten vorgestellt. Im Anschluss hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, drei Haflingerpferde unterschiedlichen Typs zu beurteilen. Hier wurden die besonderen rassetypischen Merkmale im Exterieur und Interieur eines Haflingers erläutert. Für manche Jungzüchter neu war, dass diese genauso zu beurteilen sind wie Warmblüter.

Besonders interessant war die Führung durch die EU-Besamungsstation. Hier konnten sie einmal hinter die Kulissen gucken. Sie sahen die Vorbereitungen, die ein Hengsthalter zum Absamen treffen muss. Es wurde ihnen die besonderen Hygienevorschriften erläutert und sie erlebten einen Hengst live beim Absamen. Auch hatten sie im Labor die Gelegenheit, frische Spermien unter dem Mikroskop zu beobachten. Für viele der jungen Leute war es das erste Mal.

Gestärkt mit Kaffee und Kuchen ging es dann zur Vorauswahl für den Bundeswettbewerb nach Wickrath. Die Jungzüchter bedankten sich bei Familie Kieffer für einen sehr interessanten und informativen Nachmittag.

 

                                                                                Marga Haarhoff

 

KREISPFERDEZUCHTVEREINE

RHEIN-ERFT/KÖLN UND NEUSS/MG

VERANSTALTETEN JUNGZÜCHTERWORKSHOP

 

Lebhafte Diskussion nach Vortrag von Obersattelmeister Peter Fiedler, Landgestüt Warendorf zum Thema „Modehengste, Zuchtlinien und Pferdefamilien als Grundlage der Zuchtplanung

 

Mehr als dreißig Jungzüchter, Eltern und Interessierte trafen sich am Samstag, den 16. November bei Leonie und Georg Kellerwessel auf Gut Dresenhof in Köln. Die Kreispferdezuchtvereine Rhein-Erft-Kreis /Köln und Mönchengladbach / Neuss hatten zu einem Jungzüchterworkshop eingeladen. Zum Thema Modehengste, Zuchtlinien und Pferdefamilien als Grundlage der Zuchtplanung“ referierte Obersattelmeister Peter Fiedler.

 

Leonie und Georg Kellerwessel stellten zunächst ihre erfolgreiche Zuchtfamilie vor. Das Dresenhof – Team zeigte die Pferde an der Hand und unter dem Sattel. Kommentiert wurde dies von Georg Kellerwessel. Dabei hatten die Jungzüchter die Gelegenheit, sich einen eigenen Eindruck vom Exterieur und Interieur der Pferde aus der Zucht der Gastgeber zu verschaffen. Besonders beeindruckte die behutsame Art, wie hier die Pferde auf ihre Aufgaben vorbereitet werden.

 

Nach einer kurzen Hofbesichtigung traf man sich im gemütlichen Wohnzimmer des Dresenhofs. In seinem Vortrag ging Obersattelmeister Peter Fiedler zunächst auf die Anfänge der Pferdezucht ein, die sich in der bäuerlichen Nachbarschaft abspielte. Die Züchter kannten die Hengste, Stuten und Nachkommen. Früher dachten die Züchter in Generationen, wie er auch am Werdegang der Zuchtikonen Polydor, Florestan und Romadour II zeigte, heute zählen oft nur Hochglanzprospekte.

 

Peter Fiedler sorgte mit seinem interessanten Vortrag für eine lebhafte, zuweilen heiße Diskussion. Was sind Modehengste? Was bedeutet der Einsatz von Vollblütern für die Warmblutzucht? Wonach muss sich der Züchter richten? Nach dem Wunsch der Reiter – schön und schwarz muss das Pferd sein - oder sollte der Züchter eigene Maßstäbe verfolgen?

Als Georg Kellerwessel die Jungzüchter mit der Frage provozierte, welchen Hengst sie für seine zweieinhalbjährige Stute wählen würden, kam die Debatte so richtig in Gang. Es wurde so heftig diskutiert, dass kaum Zeit für Kaffee und Kuchen war. Ein kurzweiliger Nachmittag ging viel zu schnell vorbei.

 

Vielen Dank den beiden Kreispferdezuchtvereinen für eine wirklich tolle Fortbildung.

                                                                        Marga Haarhoff

  JUNGZÜCHTER - WELTMEISTERSCHAFT

Bollerup - Schweden 12. und 13. Juli 2013

     -----------------------------------------

Rheinische Jungzüchter hocherfolgreich

- Stefan Baehren mit der Mannschaft holt Bronze -

                          (Einzelheiten ...hier)

BUNDESJUNGZÜCHTERWETTBEWERB 2013

      Neustadt/Dosse  8./9. Juni 2013

Stefan Baehren aus dem Rhein-Kreis Neuss hocherfolgreich

       zahlreiche weitere Platzierungen

 

                    (Einzelheiten  ...hier)

Vorauswahl Bundesjungzüchterwettbewerb

            Wickrath 10. April 2013

         ----------------------------------

 

- 3 Jungzüchter aus dem Rhein-Kreis Neuss/Stadt MG im Team -

Bei der Jungzüchter-Vorauswahl zum diesjährigen Bundeswettbewerb, der in Neustadt-Dosse stattfinden wird, konnten sich drei Jungzüchter unseres Kreises qualifizieren.

Charlotte Annas, Stefan Baehren und Yannick Pferdmenges sind mit im Team und werden das Rheinland vertreten.

Eine gelungene, informative Jungzüchterfortbildung

Wickrather Pferdezentrum, 27. Februar 2013

Thema Stutenfruchtbarkeit“

 

Mehr als 20 Jungzüchter und einige interessierte Erwachsene hatten sich im Kasino der kleinen Reithalle im Pferdezentrum Wickrath versammelt, um einen Vortrag zum Thema Stutenfruchtbarkeit zu hören. Dafür konnte Tierarzt Dr. Michael Müller vom Tierarztpraxisteam, Zülpich als Referent gewonnen werden.


Wann ist eine Stute zur Zucht geeignet? Damit begann der Vortrag von Tierarzt Dr. Müller. Körperbau und Alter der Stute seien dabei von großer Bedeutung, wie er anhand von Fotos anschaulich erläuterte. Sein besonderes Augenmerk richtete er auf die Saisonvorbereitung, die nicht ohne die genauen Beobachtungen des Züchters auskommt. Wichtig seien dabei die Vorgeschichte der Stute, ihre klinische und organische Gesundheit sowie ein regelmäßiger Zyklus. Mit mitgebrachten „Werkzeugen“ erklärte er des Weiteren anschaulich die Entnahme einer Tupferprobe und einer Schleimhautprobe aus der Gebärmutter. Bevor er die notwendigen Impfungen und Untersuchungen während der Trächtigkeit erklärte, wies er noch einmal daraufhin, dass das Tageslicht ein besonders wesentlicher Faktor für die Stutenfruchtbarkeit sei. Herrn Dr. Müller gelang es, wie man unschwer an den interessierten Fragen der Zuhörer erkennen konnte, den Jungzüchtern anschaulich und kurzweilig fundiertes Wissen rund um die Zuchtstute, Besamung, aber auch über Probleme, Problemstuten und deren Handling zu vermitteln. Abgerundet wurde der Abend durch einen kleinen Fragebogen, der die Jungzüchter auf den Auswahltermin für den Bundeswettbewerb am 10. April in Wickrath vorbereiten sollte.


Ein großes Dankeschön gilt Herrn Dr. Müller aus Zülpich für seinen tollen Vortrag. Uns hat es ganz besonders gefreut, dass sich der Vorsitzende des KPZV Rhein – Erft –Kreis/ Köln, Herr Georg Kellerwessel und sein Kollege Heinz-Walter Pferdmenges vom KPZV Neuss – Mönchengladbach Zeit für die Jungzüchter genommen und sich so über deren Arbeit und Engagement informiert haben.


                                                       C.Schalke und M.Haarhoff



              SOMMERFEST RHEINISCHES PFERDFESTAMMBUCH

                                 Wickrath 29. Juli 2012

              - Ehrung der erfolgreichen Mannschaft beim BJZW -

Stefan Baehren und Charlotte Annas

                                                          (Fotos anklicken)

BUNDESJUNGZÜCHTERWETTBEWERB

 Standenbühl, 29.Juni - 1.Juli 2012

Team Rheinland hocherfolgreich

 +++ Jüchener Stefan Baehren bester Jungzüchter +++

 

                                       (Einzelheiten   ...hier)

Vorbereitung des rheinischen Teams für den Bundeswettbewerb 2012 in Standenbühl (Ausrichter: Rheinland – Pfalz , Saar)

 

In diesem Jahr hatten die Jungzüchter erneut Gelegenheit auf Gut Neuhaus, Grevenbroich, ihr Wissen über eine der schwierigsten Disziplinen beim Bundeswettbewerb zu vertiefen. Dort konnten sie noch einmal acht Pferde beim Freispringen beurteilen. Die Jungzüchter bedanken sich herzlich für all die Mühe bei Friedhelm Tillmann und seinem Team. Es war sehr interessant und es wird ihnen sicherlich beim Wettbewerb helfen.

Übungstermin

"Korrektes Vorführen der Pferde auf der Dreiecksbahn

 in Theorie und Praxis"

      08.06.2012 -                     (Einzelheiten   ...hier)

     JUNGZÜCHTERTAG

 -TAG DER OFFENEN TÜR-

Wickrather Pferdezentrum

      13. November 2011

                       

 

                         (  ...mehr)

Bundesjungzüchterwettbewerb Futterkamp  17.-19. Juni 2011

              -----------------------------------------

                                                                   (Einzelheiten  ...hier)

                 TRAINING

zum Vorführwettbewerb Jungzüchter

  PFERDEBETRIEB PFERDMENGES

               20. Mai 2011

                                                                     mehr