Lehrfahrt 2011

 

 

        BESICHTIGUNGSFAHRT

            in die Niederlande

     zum Betrieb "De Radstake"

      der Famile Venderbosch

        -------------------------

             13. Oktober 2011

Am 13. Oktober 2011 machten sich 40 Pferdezüchter, Betriebsleiter und Pferdeinteressierte aus dem Raum Neuss und Mönchenglasdbach unter Federführung des Kreispferdezuchtvereins auf nach Holland.

Hier besuchten wir den Pferdezucht- und Pensionsbetrieb "De Radstake" der Familie Vendenbosch in Heelweg.

Hierbei handelt es sich um einen mit der Zeit gewachsenen Betrieb. Angefangen hat man hier mit der Pferdezucht, ausgebaut wurde ein Pensionspferdebetrieb für tragende Stuten und letztendlich können auf dem Gelände jedes Wochenende ca. 3.5000 feierlaunige Gäste die Woche ausklingen lassen.

In der Reihenfolge präsentierte uns Herr Venderbosch auch seinen Betrieb. Zu aller erst durften wir seine eigenen gekörten  Deckhengste per Pflastermusterung bestaunen. Anschließend folgte eine Führung durch die Hengststation und dem zweiten Betriebszweig der Zuchtstutenhaltung. Es folgte ein gemütliches Mittagessen mit einigen Fachgesprächen. Im Hintergrund lief ein Film über die regelmäßigen Pferdeschauen auf seinem Betrieb.

Dirk Rohwedder, Franz Markett

Nachmittags führte uns Herr Venderbosch noch durch den Partybereich. Hier verschlug es einigen die Sprache und man fragte sich: Wie macht der Mann das alles? Es ist ein Familienunternehmen, bei dem alle Kräfte mithelfen. Dann klappt das auch.

Zum Abschluss der Führung zeigte uns der windige Betriebsleiter noch seine eigenen Stuten samt Nachwuchs auf den Weiden seiner Anlage.

In Wickrath wieder angekommen wurde der schöne Tag bei einem Bier abgeschlossen.

                                                                    (Dirk Rohwedder)

 

                            - Impressionen der Fahrt -