AKTUELLES 2016

         KÖRUNG

PONYS, KLEINPFERDE,     SPEZIALRASSEN

Wickrath, 30. Okt. 2016

    ---------------------

Ein 2 1/2 jähr. Dt. Classic Pony-Hengst aus dem Besitz von Hans-Josef Schlömer aus Dormagen (v. Janko Boy von Schedetal / Jo-Co´s KC) erhielt in Wickrath ein positives Körurteil.

BUNDESCHAMPIONATE WARENDORF 2016

       ------------------------------------------

Deutschlands beste Jungzüchter in Warendorf geehrt

 

Warendorf. Die DKB Bundeschampionate in Warendorf sind die interne „Deutsche Meisterschaft der jungen Pferde“. Somit ein würdiger Rahmen für die besten Jungzüchter aus Deutschland für ihre Erfolge am Bundeswettbewerb geehrt zu werden. Dieser wurde im Juni in Elmshorn vom Holsteiner Verband ausgerichtet. Die R+V Versicherung ist seit Jahren ein großzügiger Sponsor der Deutschen Jungzüchter. Deshalb ist es für die siegreichen Teams eine besondere Ehre am Sonntagvormittag auf dem Reitpferdeplatz den Siegerpokal und einen Geldscheck entgegen nehmen zu dürfen. Bereits „alte Hasen“ darin sind die Holsteiner, welche die jüngere Altersklasse gewinnen konnten. Auch Brandenburg-Anhalt und Rheinland haben bereits Erfahrung auf Platz 2 und 3 bei dieser Ehrung. Bei den älteren Teams gewann Westfalen. Auf Platz zwei kam Baden-Württemberg, gefolgt von Holstein. Auch diesen beiden Teams war der Ablauf wohlbekannt. Glückwünsche gab es außer von der R+V Versicherung noch vom 1. Vorsitzenden der Deutschen Jungzüchter Hendrik Fiegel, vom FN-Geschäftsführer Zucht Dr. Klaus Miesner und vom 1. Vorsitzenden der FN, Bereich Zucht Theo Leuchten. Die Jungzüchter bedanken sich recht herzlich bei der FN und der R+V Versicherung für das großzügige Engagement!

Im Jahr 1996 erfolgte die erste Einladung des Oldenburger Verbandes nach Rastede zum Bundesjungzüchterwettbewerb. Kurz zuvor wurde von Hendrik Fiegel (66) die Idee geboren, überregionale und verbandsübergreifende Wettbewerbe für zuchtinteressierte Jugendliche zu organisieren und so wurde vor 20 Jahren der erste Bundeswettbewerb in die Tat umgesetzt. Diese Veranstaltung sollte dann jedes Jahr bei einem anderen Zuchtverband
durchgeführt werden. In diesem Jahr fand in Elmshorn der 20. Bundesjungzüchterwettbewerb statt.
Aus diesem Grund wurden die DKB Bundesschampionate 2016 in Warendorf zum Anlass genommen, ehemalige und aktive Jungzüchter, ehemalige "jungzüchteraktive" Funktionäre, ehrenamtliche und hauptamtliche Personen rund um die Jungzüchterarbeit einzuladen. Am Freitagnachmittag hatten die Jungzüchter in einer kleinen Feierstunde die letzten 20 Jahre Revue passieren lassen. Eingeleitet wurde der Festnachmittag mit einem interessanten und diskussionswürdigen Vortrag von Dr. Reents zum Thema: „Genomische Selektion“. Im Anschluss wurde Fiegel mit der Urkunde „ausgezeichnet“ von „seinen“ Jungzüchtern geehrt. Am Sonntagvormittag ist er außerdem im Rahmen der DKB-Bundeschampionate in Warendorf mit der Gustav-Rau-Medaille in Bronze der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) ausgezeichnet worden. Überreicht wurde die Auszeichnung durch den Vorsitzenden des Bereichs Zucht, Theodor Leuchten (Ratingen).

Hendrik Fiegel setzte sich nicht nur für den Zusammenschluss der „Deutschen Jungzüchter“ zu einer eigenständigen Organisation, die heute als Anschlussorganisation der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) geführt wird ein, sondern auch für die Fortführung und Weiterentwicklung des Bundesjungzüchterwettbewerbs. Fiegel als 1. Vorsitzender der Initiative vermittelt das Ziel, den Jugendlichen die Tradition und das Wissen rund ums Pferd näher zu bringen, junge Leute an das Pferd heranzuführen und gut ausgebildeten Nachwuchs für die Pferdezuchtverbände zu sichern. Maßgeblich beteiligt war der langjährige Fachberater für Warmblut vom Landesverband Bayerischer Pferdezüchter aber auch an der Entwicklung der International Young Breeders. Diese traten 2001 in Verden mit dem ersten internationalen Jungzüchterwettbewerb in Erscheinung und vertreten seit 2009 als eigenständige Organisation innerhalb der Weltzüchtervereinigung (WBFSH) die Belange der Jungzüchter.                               (Carolin Winkel)

 

 

 

HERWART.V.D.DECKEN SCHAU

    VERDEN 1.August 2016

  -------------------------------

-"Fürstin P"

der Zuchtstätte Pferdmenges im Endring -

"Fürstin P" v. Fürst Piccolo a.d. VbPrSt Ruby Tuesday v. Rotspon aus der Zucht und dem Besitz der Familie Pferdmenges aus Jüchen war anläßlich der Herwart v.d.Decken-Schau hocherfolgreich. Die dunkelbraune Stute, die bereits bei der Eliteschau in Wickrath Reservesiegerin wurde, belegte in Verden in ihrem Ring den 1 b Preis und war Teilnehmerin des Endringes. Bei ihrer Besprechung wurde "Fürstin P" von der Kommission als die "bewegungsstärkste Stute der Schau" bezeichnet.

 

Auszeichnung für "Fürstin P"

"Vita la Diva" v. Vitalis a.d. StPrSt Fame v. Fidermark ( Züchter: Zuchtstätte Stevens, Mönchengladbach, Bes.: Susanne Böttenberg  Meebusch) erhielt in Verden einen 1 g Preis.

ELITESTUTENSCHAU ABT.A WICKRATH

                      20. Juli 2016

              ----------------------------

KPZV Neuss/ MG stellt Siegerstute und 1.Reservesiegerstute

 

Der KPZV Neuss/MG war bei der diesjährigen Elitestutenschau in Wickrath hocherfolgreich.

Siegerstute wurde die aus der Zucht der Zuchtstätte Stevens, Mönchengladbach stammende "Vita la Diva" v.Vitalis a.d. StPrSt Fame v. Fidermark. Besitzerin der Stute ist Susanne Böttenberg aus Meerbusch.

Auch die 1. Reservesiegerstute kommt aus dem Rhein-Kreis-Neuss. Züchter und Besitzer der "Fürstin P" ist die Familie Pferdmenges aus Jüchen. Vater der dunkelbraunem Stute ist Fürst Piccolo, die Mutter ist die VbPrSt Rupy Tuesday v. Rotspon.

Mit einem 1 b Preis und als 8.Reserve wurde "Rose de Flores T" v. Rubinio NRW – Sandro Hit aus der Zucht und dem Besitz von Dr. W. und R. Thiel aus Meerbusch ausgezeichnet

"Diggery Doo CS" v. Don Frederic – Florestan (Züchter und Besitzer: Carolin Steinfarz aus Jüchen) wurde mit einem 1 e Preis bedacht.

Einen 1 e Preis erhielt ebenfalls die aus der Zucht und dem Besitz von Helmut und Wolfgang Esser aus Jüchen stammende "Rubinia E" v. Rubinio NRW – Londonderry.

"Dreamlight" v. Dresemann – Louis le Bon (Züchter und Besitzer: ZG Bürgers, Mönchengladbach) wurde mit einem 1 g Preis bedacht.

 

Ratgeber: Giftige Pflanzen für Pferde

Einzelheiten   ...hier

               3. PFERDEFESTIVAL

KPZV Neuss/MG & KPZV Rhein-Erft/Stadt Köln

         Wickrather Pferdezentrum

            Freitag, 17. Juni 2016

Einzelheiten und Ergebnisse ...hier anklicken

Siegerstute Abt.A "Fürstin P" v.Fürst Piccolo/Rotspon Z.: Heinz-Walter Pferdmenges, Jüchen
Reservesiegerstute Abt.B "Gucci" v.M arvell-Simon/Sir Henry Z. Rita Otten, Mönchengladbach
Goldmedaillenfohlen v.Lord Nunes/Feedback Z.Helmut u.Wolfgang Eßer, Jüchen
Goldmedaille für das Islandfohlen v.Noi fra Hunsstö Z. Claudia Schröter, Rommerskirchen

(Fotos: Antje Coenen-Hons und Ilona Chrstiana Müller)

20. BUNDESJUNGZÜCHTERWETTBEWERB, Elmshorn 10.-12.6.2016

-Team Rheinland mit Beteiligung aus dem KPZV Neuss/MG erfolgreich-

                   (Einzelheiten ...hier anklicken)

MITGLIEDERVERSAMMLUNG DEUTSCHE JUNGZÜCHTERVERTRETER

    Verden, 13. April 2016      (Einzelheiten  ...hier)

 

 

  STUTENLEISTUNGSPRÜFUNG

WICKRATHER PFERDEZENTRUM

           6. April 2016

       ----------------------

Züchter aus dem KPZV Neuss holen sowohl den Sieg in der Stations- als auch in der Feldprüfung

 

"Rubinia" v. Rubinio NRW a.d. Labelle v. Londonderry aus der Zucht und dem Besitz der ZG Helmut und Wolfgang Esser, Jüchen, gewinnt die diesjährige Stationsprüfung. Die dunkelbraune Stute erhielt eine Gesamtnote von 7.99 und konnte neben ihren guten GGA und Rittigkeitswerten auch im Freispringen als Zweitbeste bewertet werden. Vorgestellt wurde sie Kahra Alena Baumann.

Siegerin der Feldprüfung wurde die im Besitz von Susanne Loosen, Korschenbroich, stehende "Dark Beauty O" (v. Don Schufro x Stedinger, Z.: N. Ohmen, Königswinter). Sie schloss ihre Prüfung mit einer Endnote von 8.13 ab und konnte auch im Springen überzeugen (8.25).

Auf dem 3.Rang der Feldprüfung landete "Romy P" v. Real Diamond a.d. StPrSt Donna P v. Dancing Dynamite mit einer Endnote von 7.85. Züchter und Besitzer der Fuchsstute ist Heinz-Walter Pferdmenges aus Jüchen; Eva Knieps stellte die Stute in Wickrath vor.

"Rubinia" ZG Esser, Siegerstute der Stationsprüfung

        JAHRESMITGLIEDERVERSAMMLUNG

WICKRATH – Haus Frambach 1. Februar 2016

         --------------------------------------

Wichtigster Tagesordnungspunkt der Jahreshauptversammlungversammlung war diesmal die geplante Fusion mit dem KPZV Rhein-Erft/Stadt Köln. Bereits im November 2015 hatte eine gemeinsame ausserordentliche Mitgliederversammlung beider Zuchtvereine stattgefunden, in der über einen Zusammenschluss der Vereine abgestimmt worden war. Daraufhin war im Dezember der Entwurf einer neuen Satzung erarbeitet worden. Es muss nun juristisch geklärt werden, in welcher Form der Zusammenschluss beider Vereine am sinnvollsten zu erfolgen hat. Ziel ist es, bei der Jahreshauptversammlung 2017 einen Beschluss über die endgültige Satzung zu fassen.

 

Bei den anstehenden Neuwahlen wurden Heinz-Walter Pferdemenges und Franz Markett als 1. und 2. Vorsitzender in ihren Ämtern bestätigt.