BUNDESJUNGZÜCHTERWETTBEWERB 2012

 

    Standenbühl

29.Juni - 1.Juli 2012

Team Rheinland belegt in der Gesamtwertung der AK I und II einen hervorragenden 6. Platz, das beste Ergebnis seit Bestehen der Rheinischen Mannschaft.

 

Stefan Baehren des KPZV Neuss/MG bester Jungzüchter

          Er wird Deutscher Meister in der Beurteilung

          und Sieger der AK II sowie der AK I und II

Triumph in Standenbühl

 - Erste Deutsche Meistertitel für das Rheinland -

Zum 7. Mal waren die rheinischen Jungzüchter in diesem Jahr beim Bundeswettbewerb der Jungzüchter dabei, haben mit guten Leistungen und tollen Platzierungen auf sich aufmerksam gemacht und sich als Team sehr gut etabliert.

Beim Wettbewerb 2012, vom 29.6. – 1.7. in Standenbühl (Rheinland- Pfalz – Saar) konnten die langjährigen Jungzüchter Stefan Baehren (Jüchen – Waat) und Stephan Haarhoff (Erftstadt-Erp), ihre Erfahrung und ihr Können voll ausspielen. Stephan Haarhoff gewann die Einzeldisziplin Beurteilung/ Freispringen, Stefan Baehren die Disziplin Pferdebeurteilung und wurden damit Deutsche Meister in diesen Prüfungen. Stefan Baehren triumphierte nicht nur als Gesamtsieger seiner sondern aller Altersklassen und wurde somit Deutscher Meister der Jungzüchter 2012! - Die ebenfalls zum älteren Team (AK II, 19 – 25 Jahre) gehörende Jungzüchterin Carolin Winkel hatte in diesem Jahr leider Pech. Das ihr zugeloste Pony „Kleine Hexe“ machte seinem Namen alle Ehre und seiner Vorführerin das Leben schwer.

Achtbar schlug sich aber auch das junge Team (AK I, 14 – 18 Jahre). Vor allem sind die Leistungen der beiden Wettbewerbsdebütantinnen Helena Egge und Anna Knote herauszuheben. Kathrin Tinscher erwies sich als hervorragende erfahrene Stütze für die beiden Neulinge, so dass man zuversichtlich an den Aufbau des Nachwuchses über die nächsten Jahre herangehen kann.

In der Gesamtwertung aller Altersklassen belegte das Team Rheinland einen beachtlichen 6. Platz.

In der neuen Einzeldisziplin „Herausbringen eines Pferdes“ hatte jede Altersklasse eine Stunde Zeit das ausgeloste Pferd optimal herauszubringen und zu präsentieren. Auch die Ersatzleute und Peitschenführer Liesa Rogge, Julien Schwiderski, Michel Felten und Charlotte Annas waren hier gefordert. Das Rheinland zeigte optimalen Einsatz und Teamwork und so konnte das Team der Altersklasse II in dieser Disziplin den 1. Platz belegen.

Natürlich kam wie jedes Jahr neben den Wettkämpfen auch die Disziplin „Party“ nicht zu kurz! Auch hier zeigten die Rheinländer, was sie drauf haben. Beim Hindernisspringen wurde Stefan Baehren erneut „Hochsprung – Meister“ und Liesa Rogge war als „Limbo – Queen“ nicht zu schlagen. Beim Vormustern der Betreuer und Richter zeigten Christina Schalke und Hermann – Josef Thoenes, dass sie ein eingespieltes Team sind. Am Samstagabend wurden die tollen Platzierungen und Titel ausgiebig bis in die frühen Morgenstunden gefeiert, bevor die rheinischen Jungzüchter glücklich und zufrieden ihre Heimreise antraten.

Ein besonderer Dank gilt allen, die das Team in der Vorbereitung unterstützt haben, besonders Jochen Bender und seinem Team, dem Büro des Stammbuchs, Friedhelm Tillmann und seinem Team sowie der Firma Eggersmann.

Ein Dankeschön ist auch dem Pferdezuchtverband Rheinland-Pfalz- Saar für die hervorragende Organisation zu sagen und den überraschend zahlreichen Fans – rheinische Fjord-Pferde-Freunde -, die in der nahegelegenen Jugendherberge übernachtet und das rheinische Team tatkräftig angefeuert haben.

Im nächsten Jahr geht die Reise nach Neustadt/ Dosse und hoffentlich auch zur Weltmeisterschaft der Jungzüchter nach Schweden!

 

C. Schalke

 



                 (Fotos zum Vergrößern anklicken)

Ergebnisse:

 

Freispringen: AK I    Anna Knote             8. Platz

                    AK II  Stefan Baehren   11. Platz

                              Stephan Haarhoff      1.Platz

Vormustern: AK II   Stephan Haarhoff    11. Platz

                              Stefan Baehren    7. Platz

Peitsche: Liesa Rogge

Beurteilen : AK II     Stephan Haarhoff     7. Platz

                               Stefan Baehren 1. Platz

Theorie: AK II           Stefan Baehren 2. Platz

Gesamtwertung AK II Stephan Haarhoff 11. Platz

                                Stefan Baehren 1. Platz

Gesamtwertung AKI und II Stefan Baehren 1. Platz


Gesamtwertung AKI und II Team 6. Platz

 

Herausbringen eines Pferdes AK II  Mannschaft Rheinland (Carolin Winkel, Liesa Rogge, Julien Schwiderski, Michel Felten, Stephan Haarhoff, Stefan Baehren) 1. Platz

 

Deutsche Meister: Stefan Baehren Beurteilen

                                                 Sieger der Altersklasse II

                                                 Sieger der Altersklassen I u. II

                              Stephan Haarhoff Freispringen