PFERDEFESTIVAL SCHLOSS WICKRATH

              - 24. Juni 2014 -

Gesamtsiegerstute und Reservesiegerstute

Am 24.06.2014 trafen sich Pferdezüchter mit ihren Pferden aus dem Zuchtgebiet Rheinland und Hannover sowie aus dem benachbarten Ausland um sich der Jury des Rheinischen Pferdestammbuches und des Hannoveraner Verbandes in dem herrlichen Ambiente des Schloss Wickrath in Mönchengladbach zu stellen.

 

Vor zahlreichem Publikum wurden die Stuten und Fohlen durch die Jungzüchter der Kreispferdezuchtvereine Rhein-Kreis Neuss/Stadt Mönchengladbach und Rhein-Erft Kreis/Stadt Köln perfekt in Szene gesetzt. So wurden mehr als 30 Reitpferdestuten und 15 Kleinpferdestuten im Laufe des Vormittags bewertet und in die Stutbücher der Zuchtverbände aufgenommen. Am Nachmittag wurden 60 Reitpferde- und 15 Kleinpferdefohlen durch den Schauring geführt, damit man sich von deren Qualitäten überzeugen kann.
Überragend zeigte sich die dreijährige Stute „When I dance“ von Vivaldi I aus einer Ferragamo Mutter der Zuchtstätte Georg und Leonie Kellerwessel aus Köln. Die Stute überzeugte vor allem im Gang und Gesamteindruck mit sehr guter Bewertung und konnte sich den Titel der Gesamtsiegerstute der Schau sichern. Georg Kellerwessel erhielt aus den Händen des stellvertretenden Landrates des Rhein-Kreis Neuss Herrn Dr. Klose den begehrten Wanderpreis. Reservesiegerstute wurde die dreijährige Fürstenballstute aus einer San Remo Mutter des Gestüts Fohlenhof aus Haßloch. Diese Stute wurde in das Stutbuch desHannoveraner Verbandes eingetragen und erhielt die Hannoveraner Prämie.
Innerhalb der Sektion der Kleinpferdestuten stach die Haflingerstute „Almsonne“ von Almbube der Zuchtgemeinschaft Dr. Hackländer aus Wuppertal heraus. Mit einer durchweg guten Bewertung wurde die Stute Siegerstute. Erfolgreich und sichtlich zufrieden mit seiner Reservesiegerstute „Pandora vom Rindergraben“ der Rasse Original Shetlandpony war Markus Piel aus Grevenbroich. Die dreijährige Stute bestach vor allem im Typ und im Gang.


Dass die Qualität der auf der Schau gezeigten Reitpferdefohlen überdurchschnittlich gut war, ließ sich durch die Vergabe von sechs Goldmedaillen erkennen (siehe auch Tabelle 1). Sehr erfolgreich war vor allem die Züchterin Carolin Steinfarz aus Jüchen mit dem 4 Wochen alten Hengstfohlen aus der Florestan I Stute „Fenice Formidab“. Das erst dritte Fohlen der 26 jährigen Züchterin wurde für die 40. Eliteauktion des Hannoveraner Verbandes e.V. ausgewählt. Ebenfalls für die Auktion ausgewählt wurde das Goldfohlen der Zuchtstätte Frentzen aus Euskirchen. Das Stutfohlen aus der Staatsprämienstute „First Value“ von dem Hengst „All at once“ bewegte sich überragend und sorgte für viel Beifall.
Die Shetlandpony-Züchterin Elisabeth Schulz aus Jüchen bewies einmal mehr ihr Können.
Das Hengstfohlen „Silent Hunter van Dyck“ aus der selbst gezogenen Stute „Maite van Dyck“ erhielt nach einem überzeugenden Auftritt die einzige Goldmedaille bei den Kleinpferdefohlen. Den Abschluss einer schönen Pferdeschau bildete das einzige und beeindruckende Kaltblutfohlen des Züchters Heinz Peter Kreuels aus Meerbusch.


                                                  Grevenbroich 27.06.2014

                             Dirk Rohwedder (Kreistierzuchtberater Neuss/MG)

TABELLE GOLDMEDAILLENFOHLEN:

St.Pr.St. First Value (Rhld) Al at once (KWPN) Friedhelm Frentzen, Euskirchen
St.Pr.St. Bonita (Hann) Feedback (Rhld) Paul Hellmann, Bergisch Gladbach
St.Pr.A. Fairlight (Rhld) Escolar (Westf) Familie Ballmann, St. Vith, Belgien
Fenice Formidab (Hann) Don Frederic (Hann) Carolin Steinfarz, Jüchen
St.Pr.St. Fine Frenzy (Rhld) Quotenkönig (Westf) Ulla Katzorke, Essen
Dittchen Sir Heinrich (Old) Paul-Gerhard Leitner, Grevenbroich
     

 

Goldmedaille für das Hengstfohlen v. Don Frederic a.d. Fenice Formidable v. Florestan aus der Zucht und dem Besitz von Carolin Steinfarz in Jüchen.

Goldmedaille für das Hengstfohlen v. Sir Heinrich a.d. Dittchen v.Desperados (Züchter und Bersitzer: Paul-Gerhard Leitner, Grevenbroich)

 

 

 

Goldmedaille für das

HF v. Schneekönig a.d. StPrSt Maite van Dyck der Zuchtstätte

Elisabeth Schulz, Jüchen

BERICHT DES WDR I

- Lokalzeit aus Düsseldorf vom 24.Juni 2014

                                    (zum Öffnen auf das Bild klicken)

Bericht des WDR1

         - Impressionen des Pferdefestivals -

- alle Ergebnisse im Überblick -