Aktuelles 2019

 

WBFSH-Weltmeisterschaften der Internationalen Jungzüchter (IYB) in Österreich

18.-20. Juli 2019


Hannover holt vier Mal Gold

Im österreichischen Pferdezentrum Stadl-Paura siegten die Jungzüchter des Hannoveraner Verbandes sowohl in der Juniorklasse (16-19 Jahre) als auch in der Seniorklasse (20-25 Jahre). Jeweils vier Starter je Altersklasse waren startberechtigt, von denen die jeweils besten drei Starter gewertet wurden. In allen Teamrangierungen auf Rang zwei kam das Holsteiner Team. Insgesamt waren 20 Verbände aus neun Nationen am Start. Die Bronzemedaille der Junior-Teamwertung ging an Brandenburg-Anhalt, während der austragende Verband aus Österreich, die Zentrale Arbeitsgemeinschaft Österreichischer Pferdezüchter, die Bronzemedaille bei den Seniors erzielte. Die Grundlage dafür hatten ihre Starter in einer sehr guten Theorieleistung gelegt. Sie beherrschten den Fragenkatalog mit über 500 englischen Fragen sehr gut und erhielten mehrfach 100 Prozent in dieser Disziplin.
Eine tadellose Theorie war auch für die Einzelwertung Voraussetzung. Fünf von sechs Medaillenträgen hatten diese erreicht. In den Einzelwertungen gingen alle Medaillen an deutsche Verbände. Bei den Juniors siegte Laura Schuldt (Hannover) vor Nele Habermann (Hannover) und Marie Jurga aus Brandenburg-Anhalt. Bei den Seniors siegte Leonie Tronnier aus Rheinland-Pfalz/Saar vor Johanna Boysen aus Holstein und Wiebke Poppe aus Hannover.

In den Einzeldisziplinen Exterieurbeurteilung und Freispringbeurteilung konnten auch ausländische Verbände Medaillen erringen. Sopie Asp vom Danish Warmblood erzielte den Bronzerang in der Freispringbeurteilung der Seniors hinter Emily Menzenbach und Leonie Tronnier, beide aus Rheinland-Pfalz-Saar.

Bei der Exterieurbeurteilung der Seniors rangierten hinter Siegerin Sophia Malter (Trakehner) und zweitplatzierte Johanna Boysen (Holstein) auf Rang drei gemeinsam Nikki Jantzen von den KWPN, Anja Thorup Hansen (Danish Warmblood), Clara Strandberg Zarotti und Katarina Karlsson (beide Swedish Warmblood).

In der Beurteilung hatten die zwei nationalen Richter und die internationalen Richter Ira Hagemann und Katie Holder-Vale es den Jungzüchtern nicht einfach gemacht. In der Königsdisziplin der Wettbewerbe gab es dann aber Höchstnoten:

Beim Vormustern der Seniors zeigte sich der Zuchtverband Sachsen-Thüringen herausragend: Siegerin Isabel Fütz erzielte die Durchschnittswertnote 9,9 vor ihrer Teamkollegin Lara Luise Treu, die mit 9,7 Punkten, gemeinsam mit Elisa Bischoff aus Baden-Württemberg die Silbermedaille erhielt.

Bei den jüngeren Startern siegte in der Pferdepräsentation Laura Schuldt aus Hannover vor Leon Pferdmenges aus dem Rheinland und Madita Wohlers aus Holstein.

Die Pferde beim Vormustern und in der Beurteilung waren guter Qualität und wurden von zahlreichen Züchtern zur Verfügung gestellt, denen Organisatorin Verena Nowak besonderen Dank aussprach.

 

Am Rande des Wettbewerbs fand die Sitzung der internationalen Jungzüchterorganisation „International Young Breeders“ (IYB) statt, die in diesem Jahr 10-jähriges Bestehen feierte. Hier wurde Carolin Kathmann vom Oldenburger Verband in ihrem Amt als Kassenwartin wiedergewählt. Vizepräsidentin Lieve de Greeff aus Belgien wurde ebenso im Amt bestätigt. Die Vorsitzende der IYB Inken Gräfin von Platen- Hallermund dankte Verena Nowak Präsidentin der österreichischen Jungzüchter, für die gute Vorbereitung der Veranstaltung: „Eine würdige Weltmeisterschaft, alle haben sich herzlich willkommen gefühlt. Darbietungen im Rahmenprogramm haben allen einen beeindruckenden Einblick in Vielfalt und Tradition der österreichischen Pferdezucht gegeben.“

Im Jahr 2021 wird die Weltmeisterschaft vom Zuchtverband KWPN im niederländischen Ermelo ausgetragen.

Alle Ergebnisse und Fotos unter www.young-breeders.com

Fotos vom Vormustern der einzelnen Verbände können auch direkt bei Hans Kraus bestellt werden (0043 664 1315711/ office.hans.kraus@gmail.com

                                                                       (Theresa Döhler)

23. BUNDESJUNGZÜCHTERWETTBEWERB

             21. und 22. Juni 2019

  Haupt. und Landgestüt Schwaiganger

Ein schönes Wochenende liegt hinter uns.....
Nach einer super Anreise nach Schwaiganger, welche Freitag morgen um 1:00 Uhr in Wickrath startete, wurden wir erstmal mit einem Ausblick belohnt, der die weite Anreise garnicht mehr so lang er schienen lies.
Hier auch einen großen Dank an unseren Busfahrer Achim vom Busunternehmen Fücker.

Nachdem das Schlaflager bezogen war und die Team Outfits saßen, ging es los zum Haupt- und Landgestüt Schwaiganger.
Der Weg war fußläufig zwar erreichbar, aber die ein oder anderen beschleunigten das ganze durch ein Fahrrad oder durch Cityroller die extra aus dem Rheinland mitgenommen wurden.

Zunächst musste die Teamleitung die aktiven Starter in der Meldestelle bekannt geben und alles organisatorische regeln bevor wir dann noch einen Mittagssnack bekamen.

Als erste Teildisziplin stand wie immer nach der Begrüßung die Theorie auf dem Plan, gefolgt von der Freispringbeurteilung.

Tag 1 war geschafft und nun ging es in den gemütlichen Teil über.
Das Team, wie wir es nicht anders kennen von uns Rheinländern, machte wieder mal super viel Stimmung und motivierte natürlich wie immer alle anderen mit zu machen.

Samstag morgen dann fing es an mit der Vorbereitung der Pferde.

AK1 ein Pony

Und AK2 ein Pony.....

Putzen, einflechten, Trense säubern, Hufe fetten und und und...

Weiter ging es anschließend für die AK1 mit dem Mustern und für die AK2 mit der Exterieur-Beurteilung.
Mittags wurden die Disziplinen getauscht.

Mit den Pferde und Ponys die uns zum Mustern zugeteilt wurden, waren wir soweit zufrieden und haben jeweils unser bestes gegeben diese nach den Vorstellung der Kommissionen vorzustellen.

Ende aus.

Während die Rechenstelle alle Hände voll zutun hatte, machten wir mit der Gestütleitung einen Rundgang über die Anlage.

Wir als Rheinländer waren natürlich sehr auf die DICKEN gespannt.

Nun stand alles fest und wir Rheinländer durften uns über die ein oder andere Platzierung freuen.
Und sogar über einen Sieg.

Julia Kammann AK 1

Theorie Platz 3
Freispringen-Beurteilung Platz 8

Yannick Pferdmenges AK2

Theorie. Platz 7
Freispring-Beurteilung Platz 2
Mustern Platz 5

Leon Pferdmenges AK 2

Freispring-Beurteilung.Platz 7

Charlotte Annas AK2

Exterieur-Beurteilung Platz 1

Nach einer anschließenden ausgiebigen Feier bis in die Morgenstunden hinein, sind wir bereits seit heute morgen 6 Uhr wieder unterwegs in die Heimat.

 

                                                           (Fotos: Oliver Fiegel und ...)

Bericht von Theresa Döhler:

Holstein unschlagbar beim 23. Bundesjungzüchterwettbewerb

 

Der 23. Bundesjungzüchterwettbewerb fand vom 21.-23. Juni vor historischer Kulisse im Haupt- und Landgestüt Schwaiganger statt. Der Einladung des Ausrichters, der Bayerische Zuchtverband für Kleinpferde und Spezialpferderassen, folgten 13 nationale Zuchtverbände.

 

Vier Disziplinen galt es bestmöglich zu absolvieren. Eine Theorieprüfung mit Fragen zu den Themen Zucht, Haltung, Fütterung, Gesundheit und Sport, zudem die Prüfungen Exterieurbeurteilung, Freispringbeurteilung und Vormustern eines zugelosten Pferdes/Ponys auf der Dreiecksbahn. Die Titel wurden in der Einzel- und Mannschaftswertung vergeben. Gestartet wurde dabei in den Altersklassen 14-18 Jahre (I) und 19-25 Jahre (II).

 

Als Richter fungierten Walter Wadenspanner und Anton Schindele aus Bayern, sowie Victoria Herzog (Brandenburg-Anhalt) und Veronika Stetter (Baden-Württemberg) als Fremdrichter. Als Nachwuchsrichter kamen Carolin Kathmann (Oldenburg) und Hermann Thoenes (Rheinland) zum Einsatz.

 

Etwas ganz besonderes erwartete die Teilnehmer und Besucher am Samstag während des Wettbewerbs. Über 50 geladenen Kinder und Eltern des Integrationskindergartens „Burmesterstraße“ aus München und der ortsansässige Kindergarten aus Ohlstadt nahmen an einem Eltern-Kind-Tag teil und verbrachten einen ganzen Tag zum Thema Pferd. Ein krönender Abschluss bildete die feierliche Überreichung zweier Holzpferde und zugehörigen FN-Lernkoffer, gefördert durch den Verein „Pferde für unsere Kinder e.V.“.

 

Ein weiterer Höhepunkt war die Gestütsführung durch die Landstallmeisterin Cornelia Back. Anschließend wurde die mit Spannung erwartete Siegerehrung durchgeführt.

 

Das Team Holsteiner Jungzüchter setzte sich in der Gesamtmannschaftswertung über beide Altersklassen vor Brandenburg-Anhalt und Baden-Württemberg durch. Den Titel Gesamtsieger Einzel über beide Altersklassen gewann Lukas Weber vom Trakehner Verband! Die Titel der besten Peitschenführer gingen an Eva Maria Speck (Holstein) und Johannes Sefrin (Rheinland-Pfalz/Saar).

 

Hier die Ergebnisse im Überblick:

 

AK I Mannschaft:

1. Holstein

2. Sachsen-Thüringen

3. Brandenburg-Anhalt

 

AK I Einzel:

1. Katharina Först (Holstein)

2. Franziska Jürgens (Westfalen)

3. Nele Habermann (Hannover)

 

AK II Mannschaft:

1. Brandenburg-Anhalt

2. Baden-Württemberg

3. Trakehner

 

AK II Einzel:

1. Lukas Weber (Trakehner)

2. Emilie Menzenbach (Rheinland-Pfalz/Saar)

3. Hanna Edler (Brandenburg-Anhalt)

 

Die Siegesfeier fand in 800 Metern Höhe auf der idyllisch gelegenen Kreut-Alm bis in die frühen Morgenstunden statt.

 

Ein herzliches Dankeschön an die Gastgeber, die unermüdlich für einen reibungslosen Ablauf im Einsatz waren!

Save the Date!
Der 23. Bundesjungzüchterwettbewerb findet unter weiß- blauem Himmel auf dem Haupt- und Landgestüt Schwaiganger statt.

Der Countdown läuft - In knapp 2 Monaten treffen sich die Jungzüchter der deutschen Pferdezuchtverbände zum 23. Bundesjungzüchterwettbewerb.

Vor der einzigartigen Kulisse am Rande der Alpen und den hervorragenden Bedingungen messen sich die besten Jungzüchter Deutschlands an zwei spannenden Wettbewerbstagen in den fünf verschiedene Disziplinen- Theorie, Exterieurbeurteilung, Freispringbeurteilung, dem Herausbringen von Pferden und dem Vorstellen der Pferde auf der Dreiecksbahn- aneinander.
Neben dem gewohnten Ablauf hat sich unser Jungzüchter Team viele Spiele überlegt und möchte euch zeigen wie wir in Bayern feiern können.

Wir freuen uns darauf Freunde wieder zu treffen und neue Bekanntschaften zu knüpfen, sowie auf 2 weitere legendäre Tage im Leben eines Jungzüchters!

Bis dahin wünschen wir euch eine erfolgreiche Vorbereitungszeit und freuen uns euch zum 23. Bundesjungzüchterwettbewerb empfangen zu dürfen.

Jungzüchter Bayern-Pony

BUNDESMITGLIEDERVERSAMMLUNG

DER DEUTSCHEN JUNGZÜCHTERDELEGIERTEN
WARENDORF, 9. April 2019

Die Bundesmitgliederversammlung der Jungzüchterdelegierten aller FN angeschlossenen Zuchtverbände fand am Donnerstag, den 09. April in der Zentrale der FN in Warendorf statt.

Der 1. Vorsitzende der deutschen Jungzüchter, Hendrik Fiegel, begrüßte die Jungzüchtervertreter aus ganz Deutschland und begann die Versammlung mit einem Jahresrückblick 2018. Höhepunkt des vergangenen Jahres war der 22. Bundesjungzüchterwettbewerb, bestens organisiert vom Pferdezuchtverband Sachsen-Thüringen, ausgetragen im Hauptgestüt Graditz.

Es folgten weitere interessante Berichte aus der Jungzüchterschaft. Ricarda Tepper berichtete vom Jugendsprechertreffen in Warendorf. Es ergaben sich viele Anknüpfungspunkte und so sind weitere gemeinsame Treffen geplant. Claudia Meckmann-Dorsel stellte den 1. Richterworkshop vor. Dieser fand am 16. März in Münster statt und wurde von Trainern, Richtern und Anwärtern gut angenommen. Eine Fortsetzung ist für das Frühjahr 2020 angedacht. Das bedeutende Thema Alkoholpräventation, stellte Annika Schalück, Abteilung Jugend FN, sehr anschaulich vor.

Eine intensive Diskussion erfolgte zum Thema Vereinsgründung. Die Mehrheit der Anwesenden sprach sich dafür aus, sodass der Vorstand die nötigen Vorbereitungen treffen wird.

Hochinteressant waren die Ausführungen des Geschäftsführers Bereich Zucht der FN, Dr. Klaus Miesner, der zu den aktuellen Themen der FN referierte. Besonders die geplanten Änderungen der ZVO sorgten für angeregte Diskussionen.

Der 23. Bundesjungzüchterwettbewerb wird vom 21. bis 23. Juni 2019 im Haupt- und Landgestüt Schwaiganger stattfinden. Ausrichter ist der Bayrische Zuchtverband für Kleinpferde und Spezialrassen. Sarah Kohl gab einen Sachstandbericht zu den Vorbereitungen. Die Teilnehmer dürfen sich für die Abendveranstaltungen über ein besonderes Ambiente freuen. Zudem wird es einen zweiten Probelauf für die lineare Beschreibung geben. Zuschauer und Schlachtenbummler sind sehr herzlich willkommen!

Vom 18.-22. Juli wird die Weltmeisterschaft der Jungzüchter in Österreich im Pferdezentrum Stadl-Paura ausgetragen. Neben dem Wettbewerb wird es einen Kennenlernabend geben und zwei Exkursionstage. Die Vorbereitungen laufen und lassen auf einen spannenden Wettbewerb in traumhafter Kulisse hoffen. In Vorbereitung auf die anstehende WM gab es eine internationale Richterschulung in Dänemark. Inken Gräfin von Platen-Hallermund berichtete über die positive Resonanz. Zielstellung war es, die Anforderungen in jeder Disziplin klar zu definieren um eine faire und einheitliche Bewertung zu ermöglichen. Die gültigen Richtlinien und Aktuelles zur WM sind auf der Homepage der International Young Breeders zu finden. td

1. Richter-Workshop der Deutschen Jungzüchter

Am 16. März fand im Westfälischen Pferdezentrum Münster-Handorf der erste Richter-Workshop der Deutschen Jungzüchter statt. Der Einladung folgten 15 Teilnehmer - darunter Richter, Richteranwärter, Jungzüchterbetreuer und Interessierte an der Jugendarbeit.

Nach der Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden des Westfälischen Pferdestammbuches Ralf Johanshon und dem Vorsitzenden der Deutschen Jungzüchter Hendrik Fiegel, folgte der theoretische Part des Workshops. Neele Abel, selbst Turnierrichterin, referierte anschaulich zu dem Thema „Der angemessene Kommentar“. Dabei ging sie auf die Grundsätze des Kommentierens ein, zeigte den Unterschied zum Protokoll auf und die differenzierten Schwerpunkte in den einzelnen Altersklassen.

Der nachfolgenden Praxisteil des Workshops war eingebettet in den Landesentscheid der Westfälischen Jungzüchter. Unter der Leitung von Ira Hagemann (Hannoveraner Verband) wurde die Bewertung und Kommentierung beim Vormustern geübt. Dabei fand ein reger Erfahrungsaustausch statt. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Abschlussessen mit dem Westfälischen Verband. Die Veranstaltung fand ein sehr positives Feedback und unter den Teilnehmern herrschte Einigkeit: Einen Richter-Workshop soll es fortan in jedem Jahr geben!

Vielen Dank an die Gastgeber und die Organisatoren Claudia Meckmann-Dorsel und Ricarda Tepper!

 

Text und Bilder: Theresa Döhler