Aktuelles 2016

        JUNGZÜCHTER-WM

            KANADA 2017

            ------------------

 

Stephan Haarhoff aus Erftstadt

      erneut Vizeweltmeister

 

(Einzelheiten mit Bericht und Fotos

   ...hier anklicken)

 

 

 

21. BUNDESJUNGZÜCHTER

           WETTBEWERB

 

        PFERDEZENTRUM

     SCHLOSS WICKRATH

 

        16.-18. Juni 2017

- RHEINISCHE JUNGZÜCHTER

                         IN WICKRATH HOCHERFOLGREICH -

Leon Pferdmenges und Yannick Pferdmenges

mit Top-Platzierungen im Team und in den Einzeldisziplinen

Der KPZV Neuss-Erft gratuliert der Rheinischen Mannschaft zu den tollen 2.Plätzen in der AK I und der AK II sowie in der Gesamtwertung, ausserdem allen Einzelplatzierten für ihre schönen Erfolge, insbesondere Joelle Mihm zu ihrem hervorragenden 3.Platz in der kombinierten Einzelwertung.

Besondere Gratulation natürlich an den Jüchener Leon Pferdmenges für seinen Sieg in der Disziplin "Theorie AK I" und seinen Erfolg im "Freispringen AK I"

sowie an Yannick Pferdmenges für seinen 3.Rang im "Freispringen AK II" und seine Platzierung in der "Theorie AK II"

 

 (Einzelheiten mit allen Ergebnissen und Fotos ... hier anklicken)

Bundesmitgliederversammlung der Jungzüchterdelegierten     

            aller  FN  angeschlossenen Zuchtverbände

                       Donnerstag, 30. Mai 2017

                       FN Zentrale in Warendorf

Vorstand Deutsche Jungzüchter auf weitere 4 Jahre bestätigt

 

Die Bundesmitgliederversammlung der Jungzüchterdelegierten aller FN angeschlossenen Zuchtverbände fand am Donnerstag, 30. Mai in der FN Zentrale in Warendorf statt.

Der 1. Vorsitzende Hendrik Fiegel begrüßte die angereisten Jungzüchtervertreter aus ganz Deutschland. Schriftführerin Ulrike Schätzle lieferte einen kurzen Jahresrückblick des Jungzüchtergeschehens. Höhepunkt im Jahresrückblick war das 20-jährige Bestehen der Deutschen Jungzüchter. Hierzu wurde Hendrik Fiegel mit der Gustav-Rau-Medaille in Bronze der Deutschen Reiterlichen Vereinigung ausgezeichnet. Überreicht wurde die Auszeichnung im Rahmen der DKB Bundeschampionate in Warendorf durch den FN-Geschäftsführer Zucht Dr. Klaus Miesner sowie durch den 1. Vorsitzenden der FN, Bereich Zucht Theo Leuchten. 

Des Weiteren informierte Dr. Theresa Dohms-Warnecke, stellv. Geschäftsführerin Abteilung Zucht der FN, die Delegierten über die aktuellen Sportmeldungen und Verbandsthemen der Deutschen Reiterlichen Vereinigung.

Wenige Änderungen gab es bei den Neuwahlen des Gesamtvorstandes. Hendrik Fiegel (Bayern) wurde als 1. Vorsitzender bestätigt. Ebenfalls Maren Schlender (Hannover) als Stellvertreterin, Ulrike Schätzle (Baden-Württemberg) als Schriftführerin und Inken Gräfin Platen (Holstein) als Beauftragte für die Internationale Jungzüchterarbeit. Weiterhin bleiben im Beirat: Claudia Meckmann-Dorsel (Westfalen), Klaus Hartmeyer (Baden-Württemberg), Thomas Rädel (Oldenburg). Neu gewählt als Beirat wurden Theresa Döhler (Trakehner) und Julien Schwiderski (Rheinland). Auf Grund einer einstimmig verabschiedeten Satzungsänderung konnten erstmalig zwei Kassenprüfer gewählt werden: Toni Kornes (Bayern) und Hannah Bott (Baden-Württemberg).

Das Rheinland freut sich, den Züchternachwuchs der deutschen Pferdezuchtverbände vom 16. bis 18. Juni 2017 zum Bundesjungzüchterwettbewerb begrüßen zu dürfen. Der Wettbewerb findet im Schlosspark von Schloss Wickrath statt, sodass sich auf ein besonders schönes Ambiente gefreut werden darf. Die Vorbereitungen laufen und somit freuen sich die Rheinländer uns auf einen spannenden Wettbewerb und zahlreiche Besucher.

Im Juli findet in Kanada die Weltmeisterschaft der Jungzüchter statt. Hier werden 8 deutsche Verbände an den Start gehen. Auch hier darf man sich auf eine beeindruckende Kulisse und einen anspruchsvollen Wettbewerb freuen. Für eine solch große und lange Reise braucht es Unterstützung vor allem in finanzieller Hinsicht.

Passend dazu, befasste sich der traditionelle Workshop der Jungzüchter mit dem Thema: „Sponsoren- wie gewinne ich sie und wie pflege ich sie?“. Alexandra Duesmann vom Paragon-Verlag in Hannover informierte wie man Sponsoren findet, anspricht und entsprechend der Veranstaltung pflegt. Im Mittelpunkt der Sponsorenanalyse stand die Frage, welche Gegenleistung die Jungzüchter für Unternehmen bieten können. In Kleingruppen wurde an konkreten Beispielen praktisch geübt, wie dies gemacht werden kann. CW&US

                                                         (Carolin Winkel)

20. BUNDESJUNGZÜCHTERWETTBEWERB

       ELMSHORN 10.-12. JUNI 2016

                   -Team Rheinland mit Beteiligung

             aus dem KPZV Neuss/MG erneut erfolgreich-

 

ElmshornDie Holsteiner Jungzüchter haben es wieder getan: mit einem Heimsieg verabschiedeten sie am Abend des 12. Juni offiziell von den 13 Zuchtverbänden, die mit ihnen auf dem Gelände des Holsteiner Verbandes in Elmshorn am 20. Bundesjungzüchterwettbewerb teilnahmen. Wie schon bei der Heimpremiere im Jahr 2008 wurden die Holsteiner Jungzüchter Bundessieger. Der Wettbewerb besteht aus vier Teildisziplinen: Exterieurbeurteilung von Zuchtstuten, Bewertung von Pferden im Freispringen, Theoriefragen und Vormustern eines zugelosten fremden Pferdes auf der Dreiecksbahn. Dies wurde von den Richtern Ines Radke (Brandenburg-Anhalt), Dr. André Hahn (Oldenburg), sowie den Nachwuchsrichtern Christian Schulze Tophoff (Westfalen) und Viktoria Herzog (Brandenburg-Anhalt) bewertet.

 

Dieses Mal stellten sie zudem das beste Team in der Altersklasse I (14–18 Jahre) und mit Dominic Wohlers auch den Bundessieger in seiner Altersklasse. So sorgte das zehnköpfige Wettkampfteam von Holsteins Jungzüchterbeauftragte Inken von Platen Hallermund dafür, dass drei der vier großen Silberpokale ein Jahr in Elmshorn bleiben werden. Lediglich der Pokal für die beste Mannschaft der Altersklasse II (19–25 Jahre) ging nach auswärts: hier siegten die Westfalen vor Baden-Württemberg, die Holsteiner belegten Platz drei. „Ich hatte auf dem Weg nach Elmshorn ein ausgesprochen gutes Gefühl“ bedankte sich Claudia Meckmann-Dorsel, Teamleiterin des westfälischen Teams nach der Siegerehrung bei Inken von Platen-Hallermund für die erfolgreichen Wettkampftage. „Ich dachte: da geht doch was!“ Auch Hendrik Fiegl, Vorsitzender der Deutschen Jungzüchter war voll des Lobes für die zweitägige Veranstaltung. „Die Organisation in Elmshorn hat gut geklappt und es stand gutes Pferdematerial zur Verfügung, das den Durchschnitt der Population der ansässigen Rasse gut vertrat“, urteilte der 67-jährige, der extra aus Starnberg in den hohen Norden angereist war. „Die Pferde dürfen daher auch schwierig sein. Mir hat die Vielfalt der verschiedenen Pferde im Beurteilen und Vormustern gut gefallen. Kritik kann ich nur an den Vorständen der verschiedenen Zuchtverbände üben. Hier ist ihre Zukunft und sie sind nicht da. Außer dem Vorstand des Trakehner Verbandes hat sich niemand hier sehen lassen. Da hätte ich mir mehr Wertschätzung gewünscht.“

Uneingeschränkt positiv fiel dagegen die Reaktion der beiden Holsteiner Teamleiter aus: „Ich habe mit unserem Sieg nicht gerechnet“, freute sich Tjark Roll, der gemeinsam mit Corinna Stoldt als Teamleiter die beiden Mannschaften unterstützte. „Einen Platz unter den ersten Sechs habe ich ihnen zugetraut, aber das die auch noch gewinnen müssen, ist verrückt!“

Entscheidenden Anteil am erfolgreichen Ausgang des vierteiligen Wettbewerbs rund ums Pferd hatten Dominic Wohlers aus Pinneberg und Cora Bartholomäus aus Klein Offenseth. Von den Gegnern und Betreuern nahezu unbemerkt dominierte der 18-jährige Dominic Wohlers die beiden Wettkampftage. Bei der Siegerehrung musste ihn Sprecher Alf Bartholomäus in jeder Teildisziplin aufrufen, seine schlechteste Platzierung war der geteilte 11. Platz im Freispringen. Das trug dem Abiturienten bei Bartholomäus den Ehrentitel „Mister Universum“ ein.

Das weibliche Pendant zu Wohlers war Cora Bartholomäus. Die Gymnasiastin hatte zwischen ihren Klausurvorbereitungen für den Bundesjungzüchterwettbewerb gelernt und wurde nicht nur mit Ehrenpreisen belohnt. Die 17-Jährige kam in allen Teildisziplinen unter den TopTen der jüngeren Altersklasse und belegte dort schließlich in der Gesamtwertung Rang vier. Und das trug ihr die Umarmung von vielen Freunden auch aus den anderen Zuchtverbänden ein. Ein klares Indiz dafür, dass die Jungzüchter die Grundhaltung ihres Vorsitzenden Fiegl verinnerlicht haben: „Das ist ein Wettbewerb und kein Wettkampf. Wir wollen auch uns auf freundschaftlicher Basis messen und auch miteinander feiern. Ein Ziel dieser Veranstaltung ist es auch die Gemeinschaft zu fördern und langjährige Freundschaften entstehen zu lassen.“

                                                                   (Carolin Winkel)

 

Alle Ergebnisse unter: www.holsteiner-jungzuechter.de, alle Bilder demnächst in der Galerie.

 

Bundesjungzüchterwettbewerb in Elmshorn:

Einzel Altersklasse I und Bundessieger gesamt: 1. Dominic Wohlers (Holstein);

Einzel Altersklasse II: Antje Kurzweg (Baden-Württemberg);

Teamwertung gesamt: 1. Holstein (Cora Bartholomäus/Bente Borwieck/Dominic Wohlers/ Johanna Boysen/Lukas Heumann/Carina Plath/ Teamleiter: Corinna Stoldt und Tjark Roll); 2. Brandenburg-Anhalt (Lina Nebe/Lukas Paulix/Christian Wachtel/Henning Dressel/Teresa Jürges/Hanna Edler/Teamleiter: Dr. Ulrike Dressel und Sophie Wachtel); 3. Rheinland (Leon Pferdemenges/Yannick Pferdemenges/Cäcilia Rosenblatt/Charlotte Annas/Joelle Mihm/Stephan Haarhoff/Teamleiter: Stefan Baehren und Julien Schwiderski);

Team Altersklasse I: 1. Holstein (Cora Bartholomäus/Bente Borwieck/Dominic Wohlers/ Teamleiter: Corinna Stoldt und Tjark Roll); 2. Brandenburg-Anhalt (Lina Nebe/Lukas Paulix/Christian Wachtel/Teamleiter: Dr. Ulrike Dressel und Sophie Wachtel); 3. Rheinland (Leon Pferdemenges/Yannick Pferdemenges/Cäcilia Rosenblatt/Teamleiter: Stefan Baehren und Julien Schwiderski);

Team Altersklasse II: 1. Westfalen (Luisa Huber/Anna May/Markus Schulze Vels//Teamleiter: Claudia Meckmann-Dorsel und Ricarda Schlüter); 2. Baden-Württemberg (Till Gaab/Antje Kurzweg/Fabian Buchele/Teamleiter: Hannah Bott und Ulrike Schätzle); 3. Holstein (Johanna Boysen/Lukas Heumann/Carina Plath/Teamleiter: Corinna Stoldt und Tjark Roll);

Beste Peitschenführer: Clara Schulze Südhoff (Oldenburg); Johannes Sefrin (Rheinland-Pfalz-Saar)

Reservisten Altersklasse I gesamt: Simon Mewis (Westfalen);

Reservisten Altersklasse II gesamt: Frederike Schwark (Holstein);

(Fotos: Janne Bugtrup) - zum Vergrößern anklicken

Mitgliederversammlung Deutsche Jungzüchtervertreter

                  Verden, 13. April 2016

             -------------------------------
Die Mitgliederversammlung der Jungzüchterdelegierten aller FN angeschlossenen Zuchtverbände fand am Mittwoch, 13. April in Verden statt.
Der 1. Vorsitzende Hendrik Fiegel begrüßte die angereisten Jungzüchtervertreter aus ganz Deutschland. Einen kurzen Jahresrückblick des Jungzüchtergeschehens lieferte Schriftführerin Ulrike Schätzle. Höhepunkt war die Weltmeisterschaft in Südengland, bei der alle Titel von deutschen Verbänden gewonnen wurden.
Des Weiteren war die Lineare Beschreibung beim Pferd ein zentrales Thema. Dr. André Hahn vom Oldenburger Verband referierte dazu. Die Teilnehmer konnten mittels Tablets selbst das neue System ausprobieren. Angedacht ist, am Bundesjungzüchterwettbewerb im Juni in Elmshorn eine praktische Schulung für die Jungzüchter durchzuführen.
Der Holsteiner Verband freut sich, den Züchternachwuchs der deutschen Pferdezuchtverbände vom 10. bis 12. Juni 2016 zum Bundesjungzüchter-Wettbewerb begrüßen zu dürfen. Die Vorbereitungen laufen, das Rahmenprogramm mit Tanzkurs und Hengststallbesichtigung steht. Somit freuen wir uns auf einen spannenden Wettbewerb und zahlreiche Besucher.
Seit 2015 verfügen die Deutschen Jungzüchter über ein eigenes Budget, gesponsert von der